N26: Karten lassen sich nun mit einem Space verknüpfen
Das deutsche Fintech N26 berichtet, dass man Kunden ein Upgrade für die Spaces (Unterkonten) spendiert. Die lassen sich seit einiger Zeit mit einer IBAN versehen und auch für Daueraufträge nutzen. Fortan lässt sich mit einem Space auch eine physische oder virtuelle Karte verlinken. Die Ausgaben mit dieser Karte werden dann direkt aus dem Space bezahlt. Praktische Geschichte, wenn man ein Space beispielsweise mit einer anderen Person zusammen nutzt und der Space das Haushaltskonto stellt. Ist die Karte mit einem Space verknüpft, so kann nur das ausgegeben werden, was sich darin befindet. Anders als bei Vivid funktioniert es bei N26 leider nicht mit geteilten Spaces. Usecases für die Verknüpfung der Karte zum Space gibt es sicherlich dennoch.
Um die Karte einem Space zuzuweisen, muss man in die Einstellungen des gewünschten Space navigieren. Dort lässt sich dann die Karte wählen, die verknüpft werden soll. Alternativ geht auch der Weg über die Einstellungen einer Karte, dort weist man dann eben den entsprechenden Space zu. Eine gratis Virtual Card oder eine zusätzliche Debitkarte lässt sich direkt in der App buchen.
Vivid Money bietet eine Funktion der Shared Pockets mit IBAN auch an, dort allerdings auch für Nutzer der kostenlosen Variante. Auch hier bietet man die Möglichkeit ein verschiedene physische und virtuelle Karten den unterschiedlichen sogenannten Pockets zuzuweisen.
- Die Wallet ist aus speziell gegerbtem, veredeltem europäischen Leder gefertigt und lässt sich durch...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Jetzt fehlt nur noch, dass die Suchfunktion auch über alle Spaces sucht.
Ich weiß nicht wie oft ich diesen Fehler schon gemeldet habe, aber die bekommen es einfach nicht hin, dass die Suche global funktioniert und auch alle sonstigen Statistiken alle Spaces berücksichtigen…
“Cards can currently not be linked to shared spaces”
Schöne Neuerung von der ich leider nicht profitiere – neuere „Basic“ Kunden bekommen ja leider keine kostenlose Spaces mehr 🙁
Sehr nice, hab ich mir gewünscht
Nur für zahlende Kunden?
So wie im Text beschrieben, ist es (bei mir) nicht möglich. Ich kann nur eine Karte einem Space zuordnen, das maximal eine Iban besitzt. Geteilte Spaces gehen da garnicht. Hab den Smart Tarif.
Woher stammt die Info?
Das stimmt so leider nicht wie es im Text steht! Shared spaces funktionieren nicht mit der Kartenverknüpfung. Alles andere schon…
Danke für die Hinweise. So wie das beschrieben war ging ich da von der Handhabe wie bei alterntativen Fintechs aus. Ist angepasst inzwischen !