Deutsche Welle: On-Demand-Angebote sollen ausgebaut werden für mehr Reichweite

Der Auslandssender der Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Welle, möchte seine Reichweite erhöhen. In Ruslland hatte man unterdessen ein Sendeverbot einkassiert. Erreicht man derzeit knapp 289 Millionen Nutzer, sollen es bis 2025 knapp 400 Millionen werden. Dies geht aus einem Entwurf der Aufgabenplanung für die kommenden Jahre hervor.

Wie man das erreichen will? Durch den Ausbau von digitalen „On-Demand“-Angeboten. Der Sender verbreitet seine Informationen in 32 Sprachen weltweit. Hier greifen knapp 50 Millionen Menschen auf die Radio-Programme zu, 117 Millionen auf das TV-Angebot und 122 Millionen auf die digitalen Angebote.  Letztgenannte Zahl konnte man seit 2017 von wöchentlich 36 Millionen Nutzern erhöhen. Das große Wachstumspotenzial wolle man nun in den kommenden Jahren weiter ausnutzen. Gerade eine junge Zielgruppe der Deutschen Welle bevorzugt On-Demand-Angebote, denn jene können zeit- und ortsunabhängig genutzt werden. Heißt: Neben mehr Digitalangeboten möchte man die Zielgruppe zwischen 14 und 40 Jahren weiter stärken.

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