Google Fotos für Android: Videos lassen sich aktuell nicht mehr über Mobilfunk sichern
Google bietet mit Google Fotos eine ziemlich mächtige Fotoverwaltung an, der man vor einiger Zeit auch Bezahlfunktionen verpasste. Die Apps bringen außerdem die Möglichkeit mit, Fotos und Videos über das Mobilfunk-Netz in die Cloud zu schieben und nicht auf eine WLAN-Verbindung warten zu müssen. Wie 9to5google berichtet, sorgt das neueste Android-Update gerade dafür, dass man eben jene Sicherungsmöglichkeit nun einschränkt.
Konkret scheint die Einstellung für die Videobackups wegzufallen und durch ein tägliches Mobilfunk-Limit ersetzt zu werden, dass man in mehreren Stufen (keine Daten, 5 MB, 10 MB, 30 MB, unbegrenzt) einstellen kann. Jenes Feature wurde für Indien und andere Entwicklungsländer konzipiert, in denen die Netzabdeckung und -Belastungsfähigkeit nicht so ist, wie etwa in Europa, USA und Co.
Auf meinem Android-Gerät ist dieses Update noch nicht angekommen und unter iOS sieht nach wie vor alles normal aus. Auch die Support-Seite spricht nicht von einem täglichen Limit. Womöglich handelt es sich hierbei um ein Versehen, denn die Datenlimits 5, 10 und 30 MB sind schon mit einem, beziehungsweise wenigen Fotos aufgebraucht und nicht wirklich realistisch.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Deja-vu? Ich habe dies Einstellung auf meinem S21 schon seit mindestens November.
Moblie Datennutzung , 30 Tageslimit für die Sicherung.
Google Foto Version 5.71.0.416067338
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Du, bei mir steht auch nichts mehr von Videos.. Build 5.71.0.416067338