Vodafone CallYa Digital nun mit 5G inklusive
Vodafone beginnt ab sofort mit der Aufwertung einer seiner CallYa-Tarife. Wie bei vielen anderen Tarifen üblich, ist ab sofort für Kunden des Tarifs CallYa Digital auch die Nutzung des 5G-Netzes inklusive, bislang war es so, dass die CallYa-Tarife von Vodafone auf 4G / LTE Max festgenagelt waren. Wollte der Kunde die 5G-Option nutzen, so musste er diese kostenpflichtig hinzubuchen. Der CallYa Digital kostet 20 Euro in vier Wochen und bietet 15 GB Datenvolumen. Dafür bekommen die Kunden auch eine Flatrate für Telefonate und den SMS-Versand in alle deutschen Netze. WiFi Calling bietet Vodafone aber weiterhin nicht in dieser Tarifklasse an. Nutzer anderer CallYa-Tarife können auch 5G nutzen, müssen aber weiterhin dafür 2,99 Euro pro Abrechnungszeitraum zahlen.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
Oppo A16s 64GB schwarz Dual SIM | 164,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wozu brauch ich 5G?
Das du Hipp sein kannst
Einen anderen Grund hat das ganze nicht, außer das die ISPs vom versagen beim FTTH Ausbau ablenken können.
Ich kann es einfach nicht verstehen. Warum bekommt man jetzt bei CallYa 5G aber kein WIFI-Calling? Das ist doch eigentlich ein totales eigentor, weil die ganzen Callya Kunden am Netz hängen anstatt durch das WLAN zu operieren.
Wie kann es sein dass im Jahre 2021 sowas noch zurückgehalten wird, sogar ALDI Talk hat das seit Jahren freigeschaltet!
Wir sind in Deutschland, wieso sollte man was für Digitalisierung tun lol.
@markus sowas nennt man Gewinnmaximierung
Nicht unbedingt, denn viele werden dann einfach zu einem anderen Anbieter gehen
Nicht wenn du auf das Vodafonenetz angewiesen bist, da es das für einen das beste Netz ist. Dann kannst du zwar woanders hin, aber VoWifi gibts eben bei keinem Drittanbieter im Vodafonenetz.
Das stimmt nicht ganz. Selbst die Freenet/Klarmobil Tarife im Vodafone Netz haben VoWifi und VoLTE inklusive…
Es ist Tradition bei Vodafone das Techniken die zum senken der Betriebskosten entwickelt wurden als Premiumfunktion verkauft werden. So gab VoLTE erst als die Abschaltung von 3G unmittelbar bevorstand.
5G SA gibt es ebenfalls nur für Vertragskunden, obwohl in diesen Modus der Stromverbrauch der Mobilfunkstation niedriger ist.
Telefonica hat VoLTE für alle freigeschaltet da Kosteneffizienter Netzbetrieb wichter war als eine Pseudo Premiumfunktion.
Genau deshalb bin ich von dem Congstar Angebot zum Black Friday (Allnet Flat inkl. 25GB mit VoLTE und WifiCall für 20€) von Callya weggelockt worden. Vodafone scheint Callya sehr stiefmütterlich zu behandeln. Mein erster Eindruck von Congstar ist, als wäre ich vom einem mittelklassigen Zweitligaverein zu einer Bundesliga Top-Mannschaft gewechselt. Selbst die App funktioniert scheinbar problemlos 😉
Einzig Anrufe ins Ausland waren bei Callya deutlich günstiger, aber man kann nicht alles haben.
CallYa Digital, kein WiFi Call und eSim auch nicht… daher leider uninteressant, sonst hätte ich den Tarif gerne als Zweitkarte im iPhone.
Naja… irgendwann vielleicht.
@Thomad B ja ich auch, zusätzlich zu deinen Punkten würde mir der Callya Digital Light reichen, aber da stimmt die Preis Leistung wieder nicht.
Als Landei kann ich nur sagen, das Vodafone wenigstens mal 2G hier anbieten könnten…. Beide anderen können es ja auch (bzw. 4G). Lt geschönter Netzabdeckungskarte ist hier alles toll. Keine Ahnung von welchen Werten die so ausgehen.