HideMyDock: Blendet das Dock für bestimmte Spaces aus
Der kleine Tipp für alle, die mehrere Spaces unter macOS einsetzen. Wer davon nie hörte: Spaces sind quasi virtuelle Desktops, die man sich beispielsweise für fokussiertes Arbeiten je nach Beschäftigung einrichten kann. Eine sehr gute Anleitung und einen Einstieg zu Mission Control und den Spaces findet man bei Apple selbst. Passend dazu möchten wir auf die kostenlose Open-Source-App HideMyDock hinweisen, deren Name Programm ist. Standardmäßig können Anwender unter macOS das Dock nur für alle virtuellen Desktops ausblenden. Mit dieser App können Nutzer das Dock für bestimmte virtuelle Desktops wie im Vollbildmodus ein- oder ausschalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ich hätte gerne ein tool, dass mir meine seitliche dock auch auf externen/sekundären bildschrimen anzeigt… falls jemand so etwas kennt.
Das geht nicht. Wenn das Dock unten ist, kann man es auf den aktuellen Monitor holen. Dazu zieht man kurz mit dem Cursor vom unteren Rand, oder man stößt zweimal kurz mit dem Cursor an den unteren Rand.
ich weiß… das hätte ich eben auch gerne bei einem seitlichen dock
Hm, soll das bei Wechsel des virtuellen Desktops automatisch gehen, nachdem man das erstmalig auf dem jeweiligen virtuellen Desktop aktiviert hat? Bei mir funktioniert das nicht, nur die manuelle Umschaltung via App-Menü. Bin aber noch auf macOS 11.6.1