Chrome: Google arbeitet an direkter Verlinkung zu Bildern oder Videos auf Webseiten
Seit Version 90 des Chrome-Browsers im April ermöglicht Google das Generieren von Links zu spezifischen Textpassagen auf Webseiten, die ihr markiert habt. Klick ein Nutzer auf einen derartigen Link, landet er direkt auf der Webseite bzw. dem dort markierten Text.
starting with Chrome 90, you can link people to a highlighted part of a page ?? I am going to use this all the timehttps://t.co/PRHpqKKgMv. pic.twitter.com/Q7r2AVfMKQ
— Adrienne Porter Felt (@__apf__) April 16, 2021
Im Chromium Gerrit findet sich nun ein Eintrag (via Chrome Story), der darauf hinweist, dass Google dasselbe Feature auch für Bilder und Videos auf Webseiten anbieten möchte.
Prototype CSS selector fragments
Add CssSelectorFragmentAnchor to work as proposed in the explainer, https://github.com/WICG/scroll-to-text-fragment/blob/main/EXTENSIONS.md#proposed-solution
Using :target for now, and scrolling the element to the center of the viewport.
In nicht allzu ferner Zukunft wird es also höchstwahrscheinlich möglich sein, Links zu teilen, die den Nutzer direkt zu einem Bereich mit einem Bild oder Video auf Webseiten schicken. Rumgesuche nach dem Content in etwa einem längeren Artikel entfällt dann.
Wann man damit innerhalb von Chrome rechnen kann, ist noch nicht bekannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.