Smart Home: Auch Samsung setzt auf Matter
Wir haben neulich darüber berichtet, dass sich zahlreiche Unternehmen, darunter auch Google, Matter verschrieben haben. Die Einrichtung der jeweiligen Geräte soll auf unterschiedlichen Plattformen möglichst einfach von der Hand gehen.
Auch Samsung hat nun noch einmal bekräftigt, dass man da mitmischen wolle. Die auf der Samsung Developer Conference angekündigte Integration von Matter in Samsung Smart Things ermöglicht den Galaxy-Geräten, Fernsehern und Family-Hub-Geräten von Samsung die Konnektivitätsoptionen über SmartThings.
Samsung wird Matter im Jahr 2022 in mehrere Produkte einführen – darunter eben auch TV-Geräte mit Tizen, sobald der neue Standard verfügbar ist und vollständig in die SmartThings-Plattform integriert wird. Samsung hat keine konkreten Produkte bekannt gegeben, die die Plattform nutzen werden.
Hintergrund: Matter wurde Anfang dieses Jahres vorgestellt und ist ein branchenverändernder Konnektivitätsstandard, der von mehr als 180 Unternehmen entwickelt wurde und die Smart-Home-Branche verändert. Matter zielt darauf ab, der De-facto-Standard in jedem Haus zu werden, der den Verbrauchern Interoperabilität zwischen Geräten, Flexibilität und mehr Auswahlmöglichkeiten beim Kauf von vernetzten Heimgeräten bietet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auf jeden Fall eine gute Entwicklung. Interoperabilität ist zwar schon durch Home Assistent (und andere) gegeben, aber trotzdem ist es sehr begrüßenswert, wenn sich die Großen Mal auf einen Standard einigen.
Wirkt sich dann ja auch positiv auf das MESH system aus, wenn man nicht zwischen ZigBee, Zwave, Bluetooth und WLAN hin und her wechseln muss.
Wie verhält sich Matter zu Thread?
Schau mal in meinen verlinkten Google-Beitrag, da beschreibe ich das sehr ausführlich.
https://stadt-bremerhaven.de/google-home-neue-werkzeuge-fuer-entwickler-von-matter-faehigen-produkten/
Danke!