23 Jahre FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8

Herzlichen Glückwunsch Windows XP! 23 Jahre wird das System heute alt (zumindest in Sachen des Marktstarts, die Version zum „ausprobieren“ gab es ja früher). XP, das stand damals bei Microsoft für „eXPerience“ – und das war es wirklich, in welcher Form auch immer – kam auf den Betrachtungswinkel an. Windows XP markierte damals einen Umbruch – war es doch der technische Nachfolger von Windows 2000 und löste Windows ME ab – statt Millennium Edition musste das ME oft für „more errors“ als spöttische Bezeichnung hinhalten.

Ich erzählte es schon früher hier im Blog: Ich arbeitete damals als Technischer Leiter in einem Computerladen und Kunden wünschten oftmals Neuinstallationen – immer schön die gebrannte CD dabei – mit der bekannten Seriennummer FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8. Das war die Version, die schon vor dem Start zu haben war. Abseits dessen: Es lief teilweise selbst mit legalen Versionen extrem mistig ab – oft funktionierte die Aktivierung nicht und das häufige Telefonieren mit der Hotline war echt mies.

Wie es weiterging, das wissen wohl die meisten von euch. Noch 2007 hatte Windows XP eine Verbreitung von 76 Prozent. Im April 2011 hat Windows XP dann die Verbreitung von 50 Prozent unterschritten – wohl aufgrund des Erfolges von Windows 7. Und wie schaut es heute aus? Angeblich 0,42 Prozent aller Windows-Nutzer setzen auf XP- so die Angaben von Statscounter.

Eins muss man Windows XP lassen – das war schon in vielerlei Hinsicht ein tolles System mit SP1- besser als der direkte Vorgänger und auch besser als der Nachfolger Windows Vista…

(Update 25.10.2024: Datum und Verbreitung angepasst!)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

68 Kommentare

  1. Hey was postest du hier meinen Windows Key öffentlich!!!!!!! 😉

  2. Scheiße, wo habt ihr meinen XP Code her? …

  3. An dem Problem mit Lizensierung / Aktivierung hat sich seit dem nix geändert. Allein der Mist mit Account / Business Account / Education Account und die Zuordnung von irgendwelchen OS/Office/App Lizenzen auf diese Accounts. Wenn wenigstens die Fehlermeldungen Auskunft darüber geben würden was denn genau nicht passt … das was sie vermeintlich da an Geld einnehmen geht an Supportaufwand und Kunden-Nerven 10x drauf

    • …ich habe idR die bezahlte Version im Regal und eine Gecrackte installiert.
      Für Win und Office gibt es da ein schönes Batchfile, das ruft einen Server im Netz auf und der sagt dann „Basst scho!“ und dann ist es aktiviert.
      Wichtig ist halt nur, auch die reale bezahlte Lizenz zu besitzen, falls doch mal wer ‚fragen‘ kommt.

      • Der Microsoft Support installiert dieses Batchfile selbst und installiert es bei betroffenen Kunden, wenn diese Probleme bei der Aktivierung haben. Außerdem liegt dieses Script bei Github, einem Dienst von Microsoft. Also da wird zum aktuellen Standpunkt zumindest ein Auge zugedrückt, wenn nicht sogar zwei. Die Haupteinnahmequelle bleiben Firmenkunden. Man hatte da ja in der Vergangenheit nur die Daumenschrauben weiter angezogen und z.B. Windows 7 Keys von der Aktivierung für Windows 10 und 11 ausgeschlossen.

      • Und welchen Sinn hat es dann sich eine gecrackte Version Zu installieren, wenn man doch das Original hat?

  4. Ich konnte den damals auswendig 🙂

    Toll wäre noch, wenn du etwas Hintergrundinfos zu dem Key einfügen könntest.

    • Ich kann ihn heute noch auswendig… Dieses „Wissen“ wird auf ewig wertvollen Speicherplatz in meinem Hirn belegen 😀

  5. Den Key (und auch den von meinem Windows 98) kenn ich heute noch auswendig 🙂
    Schöne Erinnerungen, aber auch schön, dass es vorbei ist.

  6. Das ist ja ein Corp Key der später ja auch gesperrt wurde.
    Weiß einer wo genau der herkam?

    • Der kam mit eMule 😉

      • Bei win 2000 gab es doch auch so einen kuriosen Key 12 Mal 7 oder so . Ich hab noch einen amd 4200 mit einer 256mb graka im keller am laufen mit Win XP 32 Bit . Für leckere alte Schinken. Das einzige was ich absolut nicht zum laufen bekommen ist Heavy Metal FAKK 2 . PS XP ist sogar noch original Aktiviert.

      • Falsch, er kam mit eDonkey 😉

    • Die Hacker-Gruppe “Devil’s Own” hatte eine Vor-Version des damals noch nicht erschienenen Windows XP zusammen mit dieser Seriennummer veröffentlicht.

  7. ich war mit vista sehr zufrieden. keine ahnung was d aimmer alle haben.

    • Vista ab sich lief auch. Nur der anfängliche Software Support und Hardware Hunger was das Problem

    • Ging mir auch so. Ich war aber auch mit ME zufrieden. Es lieg halt einfach alles was ich wollte.

    • Nach vielen Updates und auf leistungsstarker Hardware lief Vista wirklich brauchbar.

    • Wolfgang D. says:

      „vista sehr zufrieden“
      Dann hast du wohl nie die allererste von Microsoft als billiges Update verteilte Vista Installations DVD ausprobiert. Spätumsteiger? Da lief natürlich alles sauber, die Käufer waren zufrieden, aber der Ruf unter den Insidern bereits kaputt.

      OnTopic:
      Von mir aus könnte XP heute noch laufen, aber die sich stetig ändernde Hardware, Netzwerkanforderungen für Sicherheit und neue Treibermodelle unterhalb der Funktion zum Starten von Programmen fordern Tribut.
      Siehe W11, unsere Hardwarehersteller brauchten einfach wieder mehr Umsatz für gute Dividende, und so nervt einen Microsoft die kommenden fünf Jahre munter weiter. „Kauf dir einen neuen PC!!!“

  8. Gibts es XP noch legal zum Download?

  9. Ich trauere Windows XP noch immer hinterher. Es war einfach unheimlich schlank. Nur ganz wenige Funktionen die bisher bei Windows dazugekommen sind, nutze ich auch wirklich. Zum Beispiel das Andocken der Fenster am Bildschirmrand.
    Die zahlreichen Systemeinstellungen waren unter Windows XP viel klarer geordnet als unter Windows 7/10.

    Ist es cringeworthy FCKGW… zu kennen?

  10. Obligatorischer „ich habe aber immer Linux benutzt, und zwar Arch“.

    So, nachdem ich das los geworden bin, mal im Ernst: XP fand ich eigentlich ziemlich cool und da XP _das_ Windows war, was mit der Zeit immer langsamer wurde, kann sich Heise und Chip usw. gar nicht oft genug bei Microsoft bedanken, weil man alle 3 Monate Artikel zum Thema „so wird ihr Windows wieder schnell“ rausbringen konnte.

    Win7 war mein Lieblingswindows, aber tatsächlich auch das Windows, was mich tatsächlich zu Linux gezwungen hat, weil’s irgendwann völlig grundlos nicht mehr funktionierte.

    Windows 10 nutze ich hauptsächlich zum Zocken. Gekauft habe ich (über OEM Hardware) aber immer brav. Also zumindest, seitdem ich Geld verdiene

    • Arch oder BlackArch?
      Richte mir gerade BlackArch ein.

      • Das ist ein Projekt für mehrere Tage, oder? Kein Wunder dass Linux sich im Consumerbereich nie durchsetzen wird.

        • Nur weil man Linux mehrere Tage lang einrichten kann, heißt das nicht, das man das auch tun muss!

          Das Problem ist eher die Gewohnheit, Unwissenheit und externe Anforderungen.

  11. Bin ich den tatsächlich der einzige wo WinXP überhaupt nicht gut fand?

    • Ich hatte auch große Probleme mit XP.
      Kann am damaligen Lidl PC gelegen haben, aber wir hatten durchgehend erstmal etwa 20 Abstürze nach dem Einschalten und wenn er dann einigermaßen lief, komplett zufällige Abstürze bis zur Verzweiflung.

      Wir hatten damals mehrere Techniker da, kein einziger hat das Problem gefunden und somit hat sich XP bei mir als das „Unglückssystem“ eingebrannt.

      Ich fand Vista deutlich schicker und generell besser, auch von Anfang an schon. Aber mit der Vorgeschichte hätte ich wahrscheinlich jedes andere OS besser gefunden.

      • @ Gast

        Aus Erfahrung würde ich sagen, es lag an dem Lidl PC. XP war sehr empfindlich gerade was den RAM angeht. Da reichte schon eine falsche Einstellung im Bios aus, dass XP nicht mehr sauber lief. Es war auch noch die Zeit wo öfter mal Speicherbereiche in den RAM-Riegeln defekt gingen. Dem konnte man sehr gut mit einer mem86+ Testcd auf die schliche kommen.

    • Thomas Ärger says:

      Was war denn die Alternative? Windows 98 oder ME.
      Nein, Windows XP war schon cool. BJMG*-TCR*4-WG*2M-C*63Y-*VT4M, das war mein Code, gefühlt tausendmal installiert.

  12. Ich hab XP auch verwendet obwohl ich die Oberfläche schrecklich fand (das Klassi-Theme fand ich aber auch nicht gut). Mir war einfach ein aktuelles Betriebssystem wichtig.

    Der Wunsch war aber schon jahrelang ein Mac mit Mac OS X – damals war aber das Geld noch knapp (Schüler). Rechtzeitig vor Vista hab ich aber den Sprung auf das erste Intel-MacBook mit OS X Tiger geschafft. <3 Ich vermisse heute noch bei meinem aktuellen M1-Mac das wunderschöne, elegante Aqua-Design… alles in allem waren es aber sehr spannende und schöne Zeiten.

  13. Nicht zu vergessen der legendäre Virus/Worm „Blaster“ der gefühlt jeden Windows XP Rechner in 60 Sekunden abgeschaltet hat.

    Da kommen Erinnerungen hoch

    • Ich hatte damals noch Windows 2000 verwendet, mit einer FritzISDN Karte. Windows 2000 hat sich zwar nicht ausgeschaltet, aber die Internet Verbindung nach 60 Sekunden geschreddert. Und nur durch einen Windows Neustart konnte ich wieder online gehen. Jedenfalls für 60 Sekunden. War gar nicht so einfach das Problem zu lösen 😀 😉

    • Es gab ja das übliche ich muss mein PC Neu aufsetzen und wenn man mit dem Internet Verbunden war direkt nach der Installation war in 30 Sekunden schon Malware drauf vor allem mit der Version wo der Key schon aktiv war 😉

  14. Windows Vista war im Nachhinein ein kraus. Das Design nicht ansprechend, manches seiner Zeit voraus, anderes weit zurück, ABER: Windows Vista zwang die Hersteller dazu, den Modus „Energie sparen“ endlich mal korrekt umzusetzen, so dass Windows 7 davon massiv profitieren konnte…vom diesen „schnell einsatzbereit sein“. Dies haben wir Vista zu verdanken.
    Die Media Center Freunde hatten mit Vista erstmals eine Plattform, die einen HTPC ernsthaft ermöglichte. Leider wurde das Prinzip mit Windows 10 beerdigt, anstatt es ernsthaft zu betreiben im Sinne einer In-App-Kauffunktion für Inhalte, nativer Support für BluRay, usw.
    Heute wünscht man sich, dass ein TV-Hersteller es ermöglicht ein kleines USB-Laufwerk zu verbinden, um BluRay abzuspielen. Stattdessen muss man bei einem 1.500 Euro TV immer noch BluRay-Player per HDMI anschließen (Signalkette, Anschlüsse begrenzt, …).

    Wenn Sony eines Tages feststellt, dass es keine physischen Medien mehr braucht, dann haben sie es dem Markt auch zu einfach gemacht.

  15. Du hast also meine CD/DVD…habe die vor kurzem erst gesucht um ein altes Notebook neu aufzusetzen ;D

  16. Codename vor dem Release war „Cairo“. Irgendwann ging mir auf dass das für die griechischen Buchstaben Chi und Rho in englischer Aussprache stand, geschrieben XP 😉

    • Nicht Whistler?

      • Du hast Recht. Hab da damals was dazu gelesen und es die ganzen Jahre so abgespeichert. Hat mir immer gut gefallen. Ein bisschen was ist vielleicht doch dran:

        Also said to be from the Greek letters Chi and Rho, which when said together sound like „Cairo“, which at one time was the code name for a proposed future version of NT. Cairo never materialized, but parts have found their way into Windows 95, Windows XP, and the Vista release.
        Chi and Rho are the first two letters of „Christ“ written in Greek. Some consider XP therefore to be an arrogant statement that XP is „the second coming.“

        https://wiki.c2.com/?WindowsXpNameDiscussion

  17. Ja, Windows XP SP1 damals war super. Genauso wie Windows 7.

    Irgendwie haben sich die schlechten und guten Windows-Versionen immer abgewechselt. Das kennt man ja auch von den Star Trek-Kinofilmen…

  18. Läuft auch heute noch auf 3 Rechnern in meinem Netzwerk. Ist einfach stabil.
    Da die Rechner älter sind, würde auch nichts anderes darauf laufen.

  19. Also ich glaube viele von den verbleibenden „Windows XP installationen“ sind einfach wine programme, die vorgeben mit und auf Windows XP zu laufen.

  20. Jokergermany says:

    Nach Win2k ging es nur noch bergab…

    • …finally!
      Ich halte da ja idR an mich, aber das war auch mein Gedanke.

      XP konnte man ja noch als ‚classic‘ betreiben, damit arrangierte ich mich gut. Betrieb es, bis es für (neue) Hardware keine Treiber mehr gab.

      Wie bei Office mit dem unsäglichen „Ribbon“ hat man usability der Dummy-Fähigkeit¹ geopfert.
      Wirtschaftlich sehr sinnvoll, individuell sehr schade.

      ¹ Anfänger kommen damit in der Tat weit besser zurecht! Schade, dass man nicht einfach die Wahlmöglichkeit liess. Kunden kauften zu Hauf das „Classic Interface“ zu IIRC 50$, weil das eben noch die gewohnten Tastenkombinationen der Office-Profis unterstützte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.