Google Kalender: Für Workspace-Kunden nun mit Fokuszeiten
Google ermöglicht es nun im Kalender „Fokuszeiten“ einzutragen und jene Zeiten entsprechend zu blockieren. Wie beim Typ „Abwesend“ wird die Fokuszeit im Kalender anders angezeigt. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass konkurrierende Ereignisse automatisch abgelehnt werden.
Google sieht das Feature in einer Zeit von exorbitant ansteigenden Meeting-Zahlen als wichtig an, damit Mitarbeiter sich die Zeit für ihre eigentliche Arbeit nehmen können. Die für die Fokuszeit verwendete Farbe im Kalender ist auswählbar. Die Fokuszeit fließt zudem auch in die „Time Insights“ ein.
Vorerst ist die Funktion nur für Google-Workspace-Kunden verfügbar. Der Rollout soll binnen den nächsten zwei Wochen erfolgen. Standardmäßig ist die Funktion aktiv. Ganz unabhängig von der Administratorsteuerung – die hier ohnehin keine Rolle spielt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.