Stadia 3.38: Verbesserte Einbindung des Controllers unter Android TV geplant
Stadia 3.38 wird verteilt und hinter den Kulissen deuten sich in der App Änderungen an. So soll es sogenannte „Playability Tips“ geben. Sie weisen dann darauf hin, wie sich möglicherweise die eigene Internetverbindung optimieren lässt. Außerdem soll es unter Android TV eine optimierte Einbindung des Stadia Controllers geben.
Die Playability Tips sollen etwa darauf hinweisen, wenn möglich eine Kabelverbindung (Ethernet) statt Wi-Fi am jeweiligen Gerät zu verwenden. Komme Wi-Fi zum Einsatz, sei es sinnvoll auf 5 GHz zu setzen. Was wiederum den Stadia Controller betrifft, so solle er endlich die komplette App unter Android TV bedienen. Aktuell ist das nicht möglich und er funktioniert nur in ausgewählten Segmenten – etwa natürlich bei der Steuerung von Spielen aber auch in der Games-Bibliothek.
Wann Google diese Anpassungen tatsächlich freischaltet, ist noch offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Hinweis auf LAN/5ghz hat mir mein stadia über den Chromecast schon vor einigen Tagen gegeben, welche Version ich aktuell habe weiß ich aber nicht