Apple Frames 2.0: Screenshots mit Geräterahmen verzieren
Vermutlich eine Nischen-News. Gelegentlich, wenn ich die Muße habe, dann packe ich Screenshots in Geräterahmen. Sieht schicker aus. Das erledigt bei mir auf dem iPhone die App Picsew. Die sorgt nicht nur für die Rahmen, man kann auch Bilder mit Anmerkungen versehen, zusammenfügen und einiges mehr. Wer nur Rahmen möchte, der kann zu einem der vielen Kurzbefehle greifen, die es da draußen gibt. Federico Viticci von MacStories ist da ein Fuchs und er hat seine Apple Frames 2.0 veröffentlicht. Letzten Endes startet ihr den Kurzbefehl manuell oder schickt einen (erstellten) Screenshot an den Kurzbefehl, worauf hin dieser automatisch dafür sorgt, dass er mit entsprechendem Rahmen versehen wird.
Apple Frames 2.0 Kurzbefehl Download
Wenn Nutzer Apple Frames 2.0 zum ersten Mal starten, werden sie aufgefordert, dem Programm Zugriff auf den Ordner „Kurzbefehle“ im iCloud Drive zu geben. Apple Frames benötigt Zugriff auf diesen Ordner, um ein einzelnes Dokument namens Frames.json zu speichern. Diese Datei, die etwa 30 MB wiegt, wird direkt vom MacStories CDN geladen. Nutzer werden auch gefragt, ob sie die Erlaubnis dazu erteilen möchten. Der Kurzbefehl führt Anwender durch den gesamten Prozess, sodass sie nur noch auf OK klicken müssen, um fortzufahren. Sie müssen dies nur einmal tun. Nachdem die Datei Frames.json installiert ist, arbeitet Apple Frames vollständig offline. Jedes Mal, wenn Nutzer Apple Frames starten, liest es die Datenbankdatei aus iCloud Drive/Kurzbefehle/Frames.json und weiß, welches Gerät und welchen Rahmen es für den/die ausgewählten Screenshot(s) verwenden soll. Apple Frames 2.0 bietet außerdem Unterstützung für das Einrahmen von Screenshots in beliebiger Ausrichtung vom iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPad mini (2021) und iPad 9. Außerdem gibt es jetzt Unterstützung für den 24-Zoll-iMac und das M1 MacBook Air.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Coole Funktion. Gibt es sowas auch für Android?