Chrome: Schnellerer Zugriff auf relevante Dateien im Google Drive
Google ist der Meinung, dass es für euch schneller möglich sein müsste, auf eure Dateien im Google Drive zuzugreifen. 2019 hat man bereits die Möglichkeit eingeführt, dass Nutzer schnell nach Dateien in der URL-Leiste des Chrome-Browsers suchen können. Heute gehe man noch einen Schritt weiter, indem man intelligente Dateivorschläge direkt in die „Neuer-Tab-Seite in Chrome einfüge. Wie das Ganze aussieht, zeigt ja auch der Screenshot. Endnutzer können direkt von der neuen Registerkarte auf dem Chrome-Desktop auf ihre vorrangigen Drive-Dateien zugreifen. Falls nicht gewünscht, könnt ihr es auch aus dem Sichtfeld verbannen, indem ihr die Neuer-Tab-Seite anpasst (rechts unten, Chrome anpassen). Die Verteilung hat laut Google begonnen und kann sich wie immer ein paar Tage hinziehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wow da möchte Google aber die Verzahnung zu Google Drive ordentlich stärken und Nutzer binden. Aber gut, für alle Nutzer die es oft Verwenden sicherlich praktisch. Würde wohl dennoch die Einbindung als Laufwerk als praktischer erachten.