Android 12.1: Anpassungen für Foldables – auch für das Pixel Fold?
Android 12 steht vor der Tür, da wird schon von Android 12.1 gesprochen. Android 12.1 werde laut Bericht eine Funktion verbessern, die zuerst in den frühen Android 12 Developer Previews zu sehen war. In der Android 12 Developer Preview 2 konnte man im Pixel Launcher eine versteckte „Taskbar“-Funktion aktivieren, die am unteren Rand des Bildschirms erscheint, wo sich normalerweise die Navigationsleiste befindet, und eine Handvoll häufig genutzter Apps und kürzlich genutzter Apps anzeigt. Diese Taskleiste wurde für Geräte mit großen Bildschirmen wie Tablets entwickelt, deren Bildschirme besser für Multitasking geeignet sind. Die Funktion wurde in den kommenden Builds aber nicht verbessert, da Google sich wohl entschlossen habe, diese Funktion für Android 12.1 vorzubereiten – dort aber mit der Unterstützung für weitere Geräteklassen, nämlich Foldables.
Eine der Code-Änderungen, mit denen das Tutorial für die Taskleiste implementiert wurde, enthielt ein Bild der Funktion in Aktion. Das Bild, das über diesem Absatz eingebettet ist, zeigt ein faltbares Smartphone, auf dem zwei Instanzen von Chrome nebeneinander laufen, eine Funktion, die derzeit getestet wird. Die Trennlinie des geteilten Bildschirms ist zwischen den beiden Chrome-Fenstern zu sehen, während die Taskleiste zentriert ist und sich über den unteren Teil der beiden Hälften erstreckt. Das befeuert natürlich weitere Gerüchte rund um ein faltbares Pixel. Das geistert als loses Gerücht durch die Tech-Szene. Ross Young, der CEO von Display Supply Chain Consultants (DSCC), glaubt, dass das Pixel Fold Ende dieses Jahres mit einem LTPO OLED-Panel und einer variablen Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz auf den Markt kommen wird. Würde ich persönlich nicht drauf wetten für dieses Jahr, aber ich lasse mich da dahingehend gerne überraschen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Cool, die Taskbar aus Android 4.4 kehrt zurück. Innovativ 😀