Vivaldi Browser: Neues Update liefert neue Tab-Ansicht und Befehlsketten
Es gibt Neuigkeiten für Nutzer des Browsers Vivaldi, der ab sofort in Version 4.1 verfügbar ist. Neben diversen Verbesserungen bietet Version 4.1 vor allem zwei neue Features an, die das Team in seiner Pressemail besonders hervorhebt: Accordion Tabs und Command Chains. Mit Hilfe der Accordion Tabs lassen sich Tab-Stapel ab sofort auf- und zuklappen.
Bei den Command Chains handelt es sich um eine Funktion, womit ihr direkt mit einem Klick mehrere Aktionen nacheinander ausführen könnt. So könnt ihr dann beispielsweise mehrere Seiten auf einmal öffnen und diese dann auch direkt zu einer Kachelansicht hinzufügen. Wählen könnt ihr hierfür aus über 200 Befehlen, darunter Verknüpfungen, Arbeitsabläufe und Browsermodi.
Das Update auf Vivaldi 4.1 bringt zudem auch noch ein paar weitere Änderungen, die ihr vielleicht nicht sofort mitbekommt. Dazu gehört, dass Vivaldi nun dank der stillen Updates für Windows auch selbstständig im Hintergrund aktuell gehalten werden kann, ohne dass ihr für ein Update weitere Handgriffe tätigen müsst. Außerdem verfügt der Lesemodus des Browsers in Version 4.1 über einen neuen Minutenzähler, der euch anzeigen soll, wie lange ihr in etwa für einen geöffneten Artikel zum Lesen benötigen werdet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nice. Beste Browser 😉 kann man jedem Mal empfehlen aus zu testen
Sehr guter Desktop Browser. Leider auf Android noch immer ohne Unterstützung für Passwortmanager bzw. Autofill.
Dem muss ich widersprechen. Bitwarden funzt 1A mit Vivaldi auf Android
Ich glaube, weil Bitwarden einen eigenen Autofill Accessibility Service mitbringt, der bei manchen gut und bei anderen gar nicht funktioniert (zudem die Sicherheits des Geräts herabsetzen soll, aber dazu weiss ich nix genaueres).
Würde Vivaldi den Android nativen Autofill implementieren, würden alle Passwortmanager gut funktionieren. Das Vivaldi Forum ist mindestens seit 2019 voll mit Fragen wie man 1Password/Keepass/Enpass etc. zum laufen bekommt.
Soweit ich mich erinnere, wurde die AutoFill-Schnittstelle kürzlich in der Vivaldi-Beta für Android implementiert, d. h. Bitwarden etc. müssten zumindest in der Beta funktionieren.