Apple iOS 15: Der App-Datenschutzbericht kommt
Auch Privacy war und ist bei Apple ein großes Thema der WWDC-Keynote. So führt man nun einen Tracking-Schutz in der Mail-App ein. Absender mit Trackern erfahren also nicht, ob die Mail geöffnet wurde. Ebenso kann man abgefragte Informationen über Safari blocken. Hier wird es sicherlich viele zu beantwortende Fragen geben, wie Apple das bewerkstelligt. Die größte Neuerung ist sicherlich der neue Abschnitt in den Einstellungen: der App-Datenschutzbericht. Hier werden Apps gelistet und wie sie auf Funktionen des Systems zugreifen. So könnt ihr erkennen, welche App wann und wie oft beispielsweise auf die Kamera zugegriffen hat. Ebenso werden Dritt-Domains aufgelistet, die von Apps kontaktiert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finds gut, wenn ich auch zugeben muss so langsam den Überblick zu verlieren. Am wichtigsten für mich sind die Anfragen zur Bestätigung einzelner Funktionen. Berichte sind halt nett, aber ich weis jetzt schon das ich da nur einmal reingucke
das ist DOCH genial, wenn man sieht, welche app wohin tefloniert!
Freue mich riesig auf die Funktionen!