Asus: Neues Gaming-Notebook ROG Strix G15 Advantage Edition für 1.799 Euro vorgestellt
Bei Asus konzentriert man sich mit seinem Label Republic of Gamers (ROG) speziell auf die Ansprüche von Gamern und will mit seiner Hardware nicht nur mit Performance punkten, sondern auch reichlich Gaming-Ambiente drumherum bieten. Nun hat das Unternehmen sein neues Gaming-Notebook ROG Strix G15 (G513QY) in der neuen „Advantage Edition“ vorgestellt, das im dritten Quartal für einen Preis ab 1.799 Euro erscheinen soll.
Besonders auffällig ist hierbei, dass sowohl der Prozessor als auch die Grafiklösung und die Zusatzsoftware von AMD stammen. So handle es sich laut Asus um das weltweit erste Notebook, in dem die neue AMD Radeon RX 6800M mit dem AMD Ryzen 9 5900HX-Prozessor (7-nm-Technologie, 8 Kerne, 16 Threads) kombiniert werde. Das WQHD-Display (2.560 × 1.440 Pixel, 3 ms Reaktionszeit) setzt auf eine Bildwiederholrate von 165 Hz und wird von der AMD-FreeSync-Technologie unterstützt.
Die stärkste Ausführung des ROG Strix G15 Advantage beinhaltet zudem 32 GB DDR4-3200-RAM und einen 1 TB großen NVMe SSD-Speicher. Erweiterung ist hier dank des zusätzlichen M.2-Slots möglich. Die ROG-Intelligent-Cooling-Technologie soll dank Flüssigmetall-System für reichlich Kühlung beim Prozessor und der Grafikkarte sorgen. Ebenfalls mit dabei: Smart Amp Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Technologie, Wi-Fi 6 und allerhand Anschlüsse wie HDMI, Gigabit Ethernet, USB Typ-A und ein Display-Port-fähiger USB Typ-C-Port.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Laut Dave2d ein gutes Teil! Sein vorab Review lässt hoffen
wenn man denn den Akku mal entfernen könnte…….. bei meinen älteren ROG ist er defekt und fest verbaut…..
Ja 10 Schrauben lösen voll schwer lieber neues kaufen
Leider kann ich nicht nachvollziehen warum die Hersteller von 17″ weg gehen. Gerade im Gaming Bereich ist doch ein großer Bildschirm wichtig und nicht jeder will einen Standrechner
Als 17″ würd ich ihn für den Preis nehmen 🙂