Alexa auf der Xbox: Game-Pass-Spiele auf Zuruf installieren (US only)
Während deutsche Nutzer ihre Xbox-Konsolen bislang nur über einen Alexa-Skill ansprechen können, hat Microsoft für englischsprachige Nutzer in den Staaten eine umfangreichere App für die Xbox One X|S / Series X|S parat. Voraussetzung ist aber auch hier ein Alexa-Gerät. Die App erlaubt es einerseits, die Xbox umfassender zu bedienen, oder andererseits, Alexa-Inhalte wie Smart-Home-Kameras über die Xbox auf den Bildschirm zu bringen. Für deutsche Nutzer ist die App bislang nicht verfügbar. Weitere Märkte seien aber in Zukunft geplant.
Entsprechend profitieren deutsche Nutzer auch nicht von der jüngsten Neuerung, welche man der App spendierte. Diese erlaubt es, mittels Sprachbefehl Spiele nicht nur zu starten, sondern jene aus dem Xbox Game Pass auf Zuruf herunterzuladen und zu installieren. Dies geschieht mit dem entsprechendem Befehl „Alexa, lade [Spiel] von Xbox Game Pass herunter.“
Alexa lädt das Spiel daraufhin auf die verknüpfte Xbox herunter, falls ihr da bereits die notwendige Verbindung hergestellt habt. Zudem weiß Alexa auf Nachfragen zu Inhalten im Game Pass auch Bescheid und kann (in den USA) auch beantworten, welche Spiele den Xbox Game Pass demnächst verlassen. Deutsche Nutzer können das noch nicht abrufen, die Neuzugänge und Abgänge aus dem Xbox Game Pass wohl aber bei uns im Blog nachlesen. Ich könnte mir eine ähnliche Verzahnung wie mit der Xbox im Übrigen auch für die Nvidia Shield vorstellen. Auch dort hat man bereits eine rudimentäre Zusammenarbeit vorzuweisen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Alexa, lade NieR Replicant ver.1.22474487139 von Xbox Game Pass herunter.“ 😀
Mal ehrlich, wer braucht so etwas? Das ist nur eine künstliche Verknüpfung von zwei unabhängigen Accounts um den beiden Unternehmen den Datenaustausch zu erlauben.
Um das nutzen zu können, muss man ja ziemlich genau wissen, welche Spiele überhaupt im Game Pass drin sind. Bei +100 Spielen kann (ich zumindest) mir nicht alle merken 😀
Beim Stöbern nutze ich dann lieber die App, mit der ich interessante Spiele auch direkt runterladen kann. Auch von unterwegs aus.