Google Chrome: Leseliste wird sich bald ausblenden lassen
Wir berichteten neulich darüber, dass Google in seinem Chrome Browser gerade die Leseliste testet. Diese ist ein separater Ort zum Sammeln von Lesezeichen, die ihr später noch einmal anschauen möchtet und die nicht in der Leiste landen sollen. Ein Tipp auf den Stern-Button im Omnibar lässt euch festlegen, wohin das entsprechende Lesezeichen gespeichert werden soll. Doch nicht jeder Nutzer ist glücklich über den zusätzlichen Button am rechten Bildschirmrand. Das sieht auch Google ein und arbeitet an einer Funktion zum Verstecken der Liste.
In der aktuellen Canary-Version von Chrome 91 könnt ihr mit einem einfachen Klick auf die Lesezeichenleiste per rechter Maustaste den Haken für die Leseliste entfernen und schon müsst ihr euch nicht mehr damit beschäftigen. Eine Funktion namens „Side Panel“ zeigt die Leseliste auf Wunsch auch in der Werkzeugleiste an. Anscheinend ist sich Google noch nicht ganz sicher, wo die Funktion am besten aufgehoben ist. Alternativ müsst ihr mal schauen, ob sich chrome:flags > „Reading List“ auf disabled setzen lässt. Das sollte in allen Versionen bereits klappen.
Google Chrome erlaubt das Anpassen einiger Parameter in einem experimentellen Bereich. So gelangt man hinein: In der Adresszeile des Browsers chrome:flags eingeben und mit Enter bestätigen. In der nun auftauchenden Oberfläche lassen sich Werte ändern, die nach einem Neustart von Google Chrome aktiv sind. Experimente lassen sich in einem Suchfeld durchsuchen, wichtig ist auch hier der Bereich rechts neben dem Suchfeld „Reset all to default“. Funktioniert mal nach Veränderungen etwas nicht wie gewünscht, so kann man hier die Veränderungen an den experimentellen Einstellungen komplett rückgängig machen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das wurde von Edge-Chromium abgeguckt oder?
Ich habe sie mir ausblenden lassen und möchte sie nun wieder einblenden. Habe unter flags auch wieder alles auf enabled gestellt, diese wird mir trotzdem nicht mehr angezeigt. Jemand ne Idee, was noch zu tun ist?