Nanoleaf: Leuchtpaneele sind Thread-vorbereitet
Nanoleaf, der Hersteller von smarter Beleuchtung, hat derzeit zwei Eisen im Feuer. Auf der einen Seite hat man die Light Panels im Angebot, auf der anderen Seite gibt es die Essentials mit einem Lightstrip und dem LED Leuchtmittel E27. Die Essentials arbeiten über Thread, setzen also einen Border-Router wie den HomePod mini voraus, während sich die Panels mit dem WLAN verzahnen lassen müssen.
Offenbar ist es aber so, dass auch die Panels bereits Thread-vorbereitet sind, zumindest verrät dies Nanoleaf-CEO Gimmy Chu in einem Podcast: „Nun, es gibt tatsächlich Thread in diesem Produkt. Es gibt Pläne, die wir haben, wie wir Thread nutzen wollen. Es ist nur noch nicht aktiviert.“ Nicht bekannt ist hingegen, in welchen Panels von Nanoleaf Thread steckt. Mal schauen, was Nanoleaf noch aus dem Hut zaubert. Die Essentials sind preislich attraktiv, doch wenn ich meinen Haushalt als Maßstab nehme, dann läuft Philips Hue durch die Bridge bislang runder – gesamt betrachtet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was ist mit Thread gemeint?
Thread ist ein Funkstandard. Ähnlich wie ZigBee, dass von Philips Hue genutzt wird.
Danke!