Android 12: Das ist der Zeitplan
Google hat aktuell Android 12 als Vorschauversion für Entwickler veröffentlicht. Was bedeutet dies aber für uns Anwender? Wann können wir eine Betaversion von Android 12 testen? Wann können wir mit der finalen Version von Android 12 rechnen? Auch das hat Google verraten.
Das „Android 12 Developer Preview“-Programm läuft ab sofort bis zur endgültigen öffentlichen Freigabe für AOSP und OEMs, die für das 3. Quartal 2021 geplant ist. An wichtigen Entwicklungsmeilensteinen wolle man Updates für die Entwicklungs- und Testumgebungen bereitstellen.
Wie im letzten Jahr gibt Google den Meilenstein „Platform Stability“ weit im Voraus bekannt, um Entwicklern mehr Zeit für die Planung von App-Kompatibilitätsarbeiten zu geben. An diesem Meilenstein wolle man nicht nur die endgültigen SDK/NDK-APIs liefern, sondern auch die endgültigen internen APIs und das Systemverhalten für die App. Man gehe davon aus, dass man die Plattformstabilität im August 2021 erreiche – ein paar Wochen später wird dann Android 12 final erscheinen, also vermutlich im September 2021.
Mutige Nutzer, die die Beta auf ihrem Smartphone testen wollen – und dann sind es vermutlich auch schon ein paar mehr als Pixel-Smartphones – können laut jetziger Planung ab Mai 2021 einsteigen. Der Februar, der März sowie der April ist dann den Entwicklern vorbehalten und Menschen, die mit einer Entwicklervorschau leben können.
- Display: 14,47 cm (5,7 Zoll)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.