WhatsApp fügt biometrische Authentifizierung für die Anmeldung auf dem Desktop hinzu
WhatsApp verteilt ab heute eine neue Funktion. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die der besseren Sicherheit dienen soll: So lassen sich neue Geräte nur verknüpfen, wenn ihr zusätzlich biometrisch, also per Gesicht oder Fingerabdruck, entsperrt. Bislang ist es wie folgt: Um WhatsApp auf dem PC mit dem Smartphone zu koppeln, muss man einfach einen Code über WhatsApp auf dem Smartphone scannen. Nun muss ein weiteres Mal entsperrt werden, als weitere Sicherheitsbarriere quasi. Facebook und WhatsApp bekommen da natürlich nicht eure biometrischen Daten, das ist eine Sache, die auf dem Gerät abläuft. Das neue System wird standardmäßig auf allen iPhones mit iOS 14 mit Touch ID oder Face ID und auf allen Android-Smartphones, auf denen die biometrische Authentifizierung aktiviert ist, aktiviert sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
find ich nicht schlecht
Ist das ernst gemeint?
Ich hab keine biometrischen Daten verlinkt. Kann ich jetzt in Zukunft WhatsApp nicht mehr am PC nutzen?
Das hat nichts mit Sicherheit zu tun.
> auf denen die biometrische Authentifizierung aktiviert ist, aktiviert sein.
…mea vulpa. Letzten Satz nicht gelesen 😀
Was hat dein Fuchs damit zu tun? 🙂
XD
Ich wollte es noch korrigieren aber da kam der Hinweis, ich würde zu schnell Posten. Oh well. 😀
Als Gegenmittel für die „WhatsApp Hacks“ die oft in den Mainstream Medien gezeigt werden in denen sich jemand Mal eben das Smartphone zum telefonieren ausleihen will und sich dann heimlich bei WA Web anmeldet sicher ganz nützlich.
Da man auch eher selten neue Geräte hinzufügt auch kein wirklicher Mehraufwand. Finde die Neuerung daher ganz sinnvoll – Grade für Menschen die gar nicht wissen dass es WA Web gibt.
Für den Fall des Verleihens sollte man einen 2. Benutzer auf dem Telefon angelegt haben.
Sonst kann der böswillige Entleiher ja in Alles Einsicht nehmen.
Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass Grade die Zielgruppe, die hierdurch geschützt wird extra einen zweiten Benutzer abgelegt hat… Man muss ja auch immer betrachten auf was so eine Änderung abzielt. Ich persönlich werde wahrscheinlich auch wenig davon profitieren.
Wieso Facebook für solche Bilder immer noch längst veraltete Android Mockups nutzt ist mir ein Rätsel. Die bevorzugen iOS wohl auf’s Extremste.
Ist scheinbar nen Pixel 2 mockup, warum auch immer.
Etwas spät. Ausserdem finden die eine Möglichkeit an die Biometrie zu kommen und wenn wieder die Zustimmung erpresst wird.
Die Nutzer verschwinden in Scharen, sogar zurück zu ICQ.
Die App wird wohl noch eine Weile auf den Geräten sein um noch mit denen in Kontakt zu bleiben, die nichts drauf geben absolut gläsern zu werden.
Zeit für einen Denkzettel an Zuckerberg
Stichwort alternative Realität.