Samsung kündigt AMD-GPU in Smartphones / Tablets an
Samsung hat gestern sein neues Exynos-2100-SoC vorgestellt, das die neuen Smartphones mit genügend Leistung versorgen soll. Das Samsung Galaxy S21 soll wohl das erste Gerät damit sein und wird bereits morgen vorgestellt. Am Ende der Präsentation des neuen Chips ließ man noch eine interessante Information fallen, die vor allem Smartphone- und Tablet-Gamer interessieren dürfte.
Seit 2019 ist der Hersteller in einer Partnerschaft mit AMD zugange, mobile Geräte mit der fortschrittlichen Grafiktechnologie von AMD auszustatten. Im O-Ton heißt es, dass eines der nächsten Flaggschiffe mit einer AMD-GPU auf den Markt kommt. Da wir aus den Leaks bereits wissen, dass es sich hierbei nicht um das Galaxy S21 handelt, können wir davon ausgehen, dass es auf jeden Fall eines der diesjährigen Geräte sein wird. Kandidaten wären hierbei das Galaxy Z Fold3, das Z Flip2, das neue Galaxy Note oder vielleicht das nächste Galaxy Tab.
Mal schauen, welches Gerät es am Ende sein wird und was man mit der GPU wird alles anstellen können. Am Ende nützt das alles nichts, wenn man keinen Titel hat, der die Potenziale ausschöpft, denn die aktuell verbauten GPU sind auch schon ordentlich leistungsfähig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wird dann aber leider trotzdem nicht so perfomant sein wie ein iPhone, das sagt mir meine Kristall-Kugel. Eventuell werden Samsung Geräte aber dadurch schöne Emulationsstaubfänger für PS1, PS2, Gamecube, Dreamcast, etc. Ansonsten sicherlich gut als Briefbeschwerer.