Huawei: Möglicherweise künftig mit Drohnen im Produkt-Portfolio
Huawei könnte künftig ins Drohnen-Geschäft einsteigen. Diese Vermutung lässt ein Patent-Antrag aus dem Jahr 2018 zu, welcher bis zum Jahresbeginn jedoch nicht öffentlich zugänglich war. Das angesprochene Patent, welches ein Steuerungssystem für unbemannte Luftfahrzeuge beschreibt, wurde nun durch Medienberichte offengelegt.
Gut möglich, dass Huawei nun seine Bestrebungen Drohnen oder Drohnenteile zu bauen tatsächlich erhöht hat, denn Drohnen-Hersteller DJI wurde durch einen Handels-Bann vom US-Markt abgeschnitten. Möglich ist aber auch, dass Huawei in den letzten zwei Jahren – und das ist eine Menge Zeit in der Tech-Branche – die Pläne über Bord warf.
Der Patent-Antrag beschreibt jedenfalls ein System mit diversen Aufgabeneinheiten. So sollen im System (Re-)Aktionen, Sensoren und Berechnungen durch diverse Module aufgeteilt werden. Auch ein dedizierter KI-Chip, welcher beispielsweise Status- und Umgebungsinformationen verarbeitet, soll in der Drohne beinhaltet sein, die Huawei da möglicherweise in Planung hat.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.