YouTube: HDR steht nun auch für Live-Streams zur Verfügung
HDR (High Dynamic Range) gehört definitiv zu den nützlichsten Errungenschaften moderner Fernsehgeräte. Der erhöhte Dynamikumfang lässt viele Filme nochmals völlig neu erleben. Seit 2016 bietet man bereits HDR für Videos auf Google Video-Streaming-Plattform YouTube an. Nun weitet man das Programm aus: Auch für Live-Streams steht die HDR-Option nun zur Verfügung. Voraussetzung ist lediglich ein unterstützter Encoder für den Streamenden sowie – logisch – ein HDR-fähiges Endgerät beim Zuschauer. Zum Start steht das Angebot für passende Android-Smartphones, Smart TVs und TV Sticks bereit, künftig will man sowohl bei den Encodern als auch bei den Abspielgeräten die Bandbreite an kompatiblen Geräten vergrößern.
Zugegebenermaßen schaue ich nicht viele Live-Inhalte über YouTube, aber ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge. Dennoch ist ein verbessertes Bild natürlich immer willkommen. Wie steht es um unsere Leser: Ersehnte Neuerung, die YouTube da parat hat?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie sieht es denn mit der Unterstützung für 4K Live Übertragung aus. Leider ist die Auflösung aktuell auf FHD begrenzt.
Das geht seit 2016 https://blog.youtube/news-and-events/4k-live-streaming-live-has-never-looked
OK das wusste ich nicht. Aber warum ist dann so gut wie jede live Veranstaltung nur FHD? Zum Beispiel die Apple Keynote und die Playstation 5 Vorstellung.
Außerdem ist die Datenrate bei der live Übertrag sehr gering und dementsprechend das Bild komprimiert.