Chrome Canary für den Mac kann Dateien aus dem Finder in Chrome Apps öffnen
In der Chrome Canary Version für den Mac ist es ab sofort möglich, Dateien Chrome Apps zuzuordnen. Das heißt, dass man aus dem Kontextmenü im Finder Dateien mit Chrome Apps öffnen kann. Auf dem Screenshot seht Ihr das am Beispiel von Text, einem Texteditor aus dem Chrome Web Store. Um die Funktion zu nutzen, benötigt Ihr vorerst noch Chrome Canary für den Mac und müsst dort dann chrome://flags/#enable-apps-file-associations aktivieren. Nicht jede Erweiterung unterstützt die Zuordnung von Dateien, diese müssen in den Chrome Apps erst vom Entwickler eingefügt werden.
Interessanterweise ist unter Windows so eine Funktion noch nicht möglich, da Windows die Chrome Apps nicht unterscheiden kann und jede App schlicht als Google Chrome erkennt. So ist eine Zuordnung nicht möglich und Windows Nutzer müssen sich noch gedulden, bis es eine Lösung dafür gibt.
Auch wenn das Feature im ersten Moment erst einmal klein erscheinen mag, kann dies künftig von großer Bedeutung sein und den Browser in eine noch zentralere Rolle eines Betriebssystems rücken. Auch für die Entwicklung von Chrome Apps könnte sich dies positiv auswirken. Für welche Chrome App würdet Ihr Euch diese Funktionalität wünschen?
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.