Vectornator X4: Neues Update implementiert zahlreiche nützliche Funktionen

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch schon mal einen Blick auf das kostenlose Grafikprogramm Vectornator für iOS und macOS geworfen und freut sich über die in ziemlich regelmäßigen Abständen erscheinenden Updates? Mit Vectornator X4 ist nun das nächste große Update unterwegs, könnte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags vielleicht auch schon bei euch eingetroffen sein. Laut den Entwicklern werden mit diesem Update vor allem viele Funktionen nachgeliefert, die aus der Community seit längerem angefragt worden sind. Dazu gehören die neue Pinsel-Engine, unbegrenzter Undo-Verlauf für eure Dokumente, Skizzen-Import, Export von Zeitraffer-Videos, Unsplash-Integration und mehr.

Die Pinsel-Funktion sei von Grund auf überarbeitet worden und setzt nun auf eine schnellere Engine, zudem dürft ihr im neuen Pinsel-Editor eigene Pinsel für eure Kreationen erstellen. Auch die Undo-Funktion ist verbessert worden. So lassen sich eure Aktionen ab sofort bis zur leeren Leinwand hinunter rückgängig machen. Dies funktioniere auch noch nach dem Schließen und Wiederöffnen eines Dokuments, da die Punkte für die Wiederherstellung fortan alle gespeichert werden. Das klappt sogar, wenn ihr eine Vectornator-Datei öffnet, die ihr nicht selbst erstellt, sondern von jemand anderem erhalten habt. Ebenfalls interessant ist die neue Zeitraffer-Funktion, mit der sich der Schaffensprozess eines Werks in Vectornator als Video exportieren und mit anderen teilen lässt.

Ein neues Import-Werkzeug für Sketch-Dateien erlaubt es, wie der Name es schon vermuten lässt, eure Skizzen aus Sketch direkt per Drag&Drop-Funktion in Vectornator zu importieren und dort zu verwenden. Mit der neuen Unsplash-Integration lassen sich die auf der Plattform kostenlos zur Verfügung gestellten Bilder ebenfalls per Drag&Drop-Geste in euer Projekt ziehen. Langes Gedrückthalten einzelner Elemente in Vectornator X4 öffnet zudem ab sofort einen kleinen Hilfe-Tooltip, der das entsprechende Element und seine Funktionen genauer erklärt.

Andere Verbesserungen laut den Entwicklern:

  • Artboard-Verbesserungen:

Wir haben eine brandneue Methode zum Zeichnen und Erstellen einer neuen Zeichenfläche hinzugefügt. Wenn Sie jetzt auf die Schaltfläche für die neue Zeichenfläche tippen oder klicken, werden Sie mit 3 Optionen begrüßt.

Sie können entweder aus einer unserer Dokumentvorlagen wählen, auf eine leere Stelle tippen, um eine neue Zeichenfläche mit den gleichen Abmessungen wie Ihre erste Zeichenfläche zu erstellen, oder tippen und ziehen, um eine Zeichenfläche mit einer benutzerdefinierten Bemaßung frei zu zeichnen.

  • Objekt-Abmessungen:

Sie können jetzt die Abmessungen aller Objekte in Ihrem Dokument kontrollieren. Unter jedem ausgewählten Objekt wird ein neuer Dimensionsindikator angezeigt. Auch wenn Sie eine beliebige Form drehen, zeigt er den Grad der Drehung an.

Wir haben zwei neue Schaltflächen auf der Registerkarte „Einstellungen“ als „Hilfslinien anzeigen“ hinzugefügt, mit denen Sie die Hilfslinien auf Ihrer Leinwand leicht ein- und ausblenden können, und „Leinwand drehen“, um die Drehung beim Ein- und Auszoomen mit den Fingern zu fixieren.

Wir haben auch ein paar weitere Tastaturkürzel hinzugefügt, um Ihre Arbeit zu beschleunigen, besonders auf dem Mac beim Duplizieren von Objekten, das berühmte CMD+D ist endlich da!

https://apps.apple.com/app/apple-store/id1219074514?mt=8

https://apps.apple.com/app/apple-store/id1470168007?mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.