Google bringt Kunst und Kultur mittels AR ins heimische Wohnzimmer
Google experimentiert hin und wieder mit AR-Funktionen. Im letzten Jahr integrierte man da beispielsweise die Darstellung wilder Tiere in die Google-Suche. Tiere wie ein Tiger oder ein Pinguin ließen sich so in Lebensgröße in die eigene Wohnung „stellen“.
Ähnliches hat man nun wieder vor, nur vor einem stärkeren kulturellen Hintergrund. So lassen sich „Exponate“ aus Museen wie Urtiere z.B. Cambropachycope (Krebstiere), Fische und Dinosaurier-Skelette in den eigenen vier Wänden betrachten. Nicht nur Tiere auch historische AR-Objekte, wie der Gott Lanzón der Inkas und Exponate wie ein Raumanzug aus der Apollo-11-Raumfahrtmission lassen sich betrachten.
Einen Einblick, wie das dann ausschauen soll, gibt man seitens Google auch. Neben Tieren wie dem Blauwal zeigt man außerdem alte Meerestiere und sogar das Apollo-11-Modul der ersten bemannten Mondlandung in Augmented Reality:
Möglich macht dies eine Kooperation mit dem staatlichen Darwin-Museum in Moskau und dem Naturhistorischen Museum in London.
Zu finden sind die neuen AR-Objekte in der Google-Arts-&-Culture-App. Diese gibt es sowohl unter Android als auch unter iOS zum kostenlosen Download:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.cultural
https://apps.apple.com/de/app/google-arts-culture/id1050970557
„Sorry, this feature is not available on this device“ – Pixel 2 XL mit aktuellstem Android.
Ich fürchte, ich steh‘ auf dem Schlauch…wie funktioniert das jetzt? App ist installiert, Pixel 3 XL. In der App finde ich nichts von AR…?!
bei mir auch, ich hab irgendwann nen T Rex als Schild gefundwen und das Schild konnte man sich ins Wohnzimmer stellen.
Nicht vergleichbar mit den animierten Modellen aus der Google Suche. Habs nach 15 Minuten wieder gelöscht …