Google stellt weitere Neuerungen im Bereich der Internetwerbung vor
Google informiert in regelmäßigen Abständen über neue Funktionen und Verbesserungen in der Suche, vor allem aber auch im Bereich der Werbeanzeigen. Das Unternehmen stellte für letztere nun eine Handvoll Neuerungen vor. Dazu zählt unter anderem die neue Funktion „Über diese Anzeige“. Die Schaltfläche „Warum diese Anzeige?“ sollten die meisten von euch bereits aus dem Internet kennen. Ein Klick darauf zeigt an, aus welchen Gründen auf dieser Internetseite ausgerechnet genau diese Werbung für euch geschaltet worden sein könnte. Laut Google gebe es täglich rund 15 Millionen Interaktionen mit dieser Schaltfläche, weshalb man dort noch mehr Transparenz bieten möchte.
Dafür soll nun zukünftig eben das erwähnte „Über diese Anzeige“ sorgen. Hier erfahrt ihr nämlich zusätzlich, wer der Werbetreibende hinter einer Anzeige ist. Das Feature soll zunächst nur für Anzeigen verfügbar sein, die über Google Ads und Display & Video 360 geschaltet worden sind, im Laufe des kommenden Jahres soll dies aber noch deutlich ausgeweitet werden.
Ein weiteres neues Werkzeug namens „Ads Transparency Spotlight“ kann ab sofort als Erweiterung im Chrome-Web-Store heruntergeladen und als frühe Alpha genutzt werden. Die Erweiterung soll dafür genutzt werden, um Nutzerfeedback einzuholen, welche zusätzlichen Informationen über Anzeigen angeboten werden sollten und welche Steuerelemente diesbezüglich gewünscht sind. Zudem hat Google seine Support-Seiten für Werbetreibende und Publisher aktualisiert, damit sich zukünftig am besten jede Internetseite und jeder Dienst an der erweiterten Transparenz und den Kontrollmöglichkeiten für Nutzer beteiligt, so das Unternehmen.
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