HomeKit-Lichtschalter von Meross in Deutschland verfügbar
Smarte Steckdosen und Schalter, die mit Amazon Alexa kompatibel sind, bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen. Ein bisschen anders sieht es da bei Lösungen aus, die mit Apple HomeKit arbeiten sollen. Klar, man kann basteln und irgendwelche Lösungen über Homebridge und andere Werkzeuge realisieren – oder man greift zu Geräten, die momentan auf den Markt drängen. Meross ist eine dieser chinesischen Firmen, die auch Apple-HomeKit-zertifizierte Geräte anbieten.
Neulich erst startete man mit einer Doppel-Außensteckdose, dann kamen die Innenraumsteckdosen und nun gibt es eben die HomeKit-Lichtschalter. Der Schalter ist 86 × 86 mm groß (60 mm Innenteil + 25 mm Tiefe bei der Dose). Wie bei Meross üblich, werden die Geräte über das WLAN mit HomeKit verknotet.
Weiterhin setzt man bei Meross auf 2,4 GHz. Meross erlaubt auch die Nutzung mit Google Assistant, Amazon Alexa und IFTTT – quasi so, wie es auch bei den „Nachrüst-Smart-Home-Garagentoren“ der Fall ist. Der Lichtschalter wird direkt bei Amazon angeboten, kostete eben gerade knapp über 22 Euro.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Markt-Übersicht aller möglichen SmartHome-Geräte, die man filtern kann (z.B. nach Standards wie ZigBee, Alexa kompatibel, HomeKit, … Preis etc.)?
Genau das suche ich auch, aktuell nichts gefunden.
Schade, benötigt Nullleiter… somit nicht frei positionierbar…
Naja und die Integration in bestehende Schalterserien ist wie bei Philips im Eimer…
Die Hersteller schaffen es einfach nicht sich mal zusammen zutun und miteinander zu reden