8K: Kundeninteresse bleibt weiterhin gering
8K ist aktuell auf dem TV-Markt eine Nische. Laut den Marktforschern von Omdia Research werde das auch bis mindestens 2026 so verbleiben. Demnach nimmt man an, dass bis Ende 2026 international lediglich 2,7 Mio. Haushalte über einen 8K-TV verfügen werden. 2021 standen 8K-Fernsehgeräte global für läppische 0,15 % der TV-Auslieferungsmengen. Das entspricht etwa 350.000 Einheiten.
Das Gros der 8K-TVs wurde von Samsung ausgeliefert, welche das Format auch bisher am aggressivsten pushen – aktuell jedoch mit wenig Erfolg. Im vierten Quartal 2021 seien rund 95.500 8K-TVs weltweit ausgeliefert worden. Zwar entspreche das laut Omdia einem typischen, saisonalen Anstieg gegenüber dem dritten Quartal 2021, liege aber unter den Auslieferungsmengen des vierten Quartals 2020 oder gar des ersten Quartals 2021.
Die meisten Geräte gingen dabei nach China, gefolgt von Westeuropa und Nordamerika. Allerdings rechnet man nicht damit, dass China langfristig als Triebfeder der 8K-Adoption fungieren könne. Zu hoch sei am dortigen Markt nämlich der Preisdruck. Woran liegen die enttäuschenden Auslieferungsmengen möglicherweise? Bei Omdia vermutet man, dass es aus Kundensicht keine überzeugenden Argumente für den Kauf eines 8K-TVs gebe. Denn es fehle an nativen 8K-Inhalten. Daher lohne sich der Aufpreis gegenüber 4K-Modellen nicht.
Letzten Endes fehle es aber für die Studios und Streaming-Anbieter auch an Gründen, auf 8K umzusatteln. Denn man sehe noch keine Nachfrage durch die Kunden, um entsprechende Investitionen zu rechtfertigen. TV-Sender sind ohnehin noch damit beschäftigt, überhaupt auf 4K umzustellen. Und selbst für viele 4K-Streams oder Ultra HD Blu-rays dienen letzten Endes noch 2K-Master als Basis, welche dann hochskaliert werden.
In keiner Region verfügen bisher mindestens 1 % der Haushalte über 8K-Fernseher, was aber notwendig wäre, um kommerzielles Interesse zu wecken. Es ist nicht damit zu rechnen, dass sich da innerhalb der nächsten Jahre ernsthaft etwas ändern wird. Wie sieht es denn bei euch aus: Habt ihr grundsätzliches Interesse an 8K?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Keine 8k Inhalte…kein 8k Fernseher.
Bevor 8k sich auf dem Massenmarkt etabliert, haben wir das Jahr 2025 oder später… Denn Fernseher müssen bezahlbar sein und bei den heutigen Preisen macht der Kauf gar keinen Sinn…
Der Sinn dahinter ist doch ganz schnell erklärt. Neue Hardware verkaufen. 4K ist nach physikalischer Betrachtung für TV Geräte schon Quatsch da man extrem nach dran sitzen müssten um einen Unterschied zu sehen. Bei Computer oder Smartphones ist das was anderes, aber auch da sind wir weit über den effektiven Nutzen hinaus. Hauptsache wieder eine höhere Zahl.
Zusätzlich werden wir mit immer mehr Hz beglückt die ich bei keinem aktuellen Titel überhaupt erzeugt bekomme. Ein Gerät hat bei mir derzeit 300 Hz am Laptop. Immer mehr Audiokanäle. Beides war bis zu einem gewiesen Punkt ok, ist aber schon lange drüber. Ich frag mich ja ob Dolby Atmos mit seinen 15 Kanälen im privaten echt so der Renner ist. Zumindest ist das aber ohne Probleme abwärts kompatibel.
Kein Interesse an 8K. Ich nutze meinen 1080p 37” Philips LED weiterhin. Mittlerweile 14 Jahre alt. Hat bei HD und Full HD ein super Bild. Warum sollte ich dann umsteigen? 4K Inhalte sind ja auch noch heute Mangelware.
Ist im übrigen mein erster LED Fernseher nach Umstieg vom Röhren Fernseher.Und er war damals seiner Zeit voraus. Heute immer noch aktuell was so von der Auflösung geboten wird.