8 Tablets in der Gegenüberstellung
Aloha! Andreas von stereopoly hat sich die Mühe gemacht, 8 Tablets und ihre technischen Features gegenüber zu stellen. Passt ja zu meinem heutigen Tablet-Gossip. Tabellen sind schön und gut, doch darf man, im wahrsten Sinne des Wortes, Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Verschiedene Betriebssysteme haben unterschiedliche Anforderungen an die Hardware und und und. Stellt euch mal vor, Nokia hätte vor einem Jahr ein Tablet gebaut. 1a Hardware, die viele Wettbewerber weg gerockt hätte – aber mit Symbian. Hättet ihr es gekauft? Wie immer gilt: nicht nur von der Technik blenden lassen, auch Design, Verarbeitung, Betriebssystem und vorhandenes Ökosystem sind Detailpunkte.
Da ist man ja fast geneigt, zum iPad(2) zu greifen.
Die Anderen sollte schnell ihre Preise senken.
Und den „Detailpunkt“ Verfügbarkeit nicht vergessen… von den acht Geräten gibt es hier eines zu kaufen, in den USA immerhin noch ein weiteres. Ein weiteres hat einen Veröffentlichungstermin, den ich glaube. Alle anderen? Ankündigungen, kann auch mal wieder Verzögerungen geben, kennt man ja – insbesondere als Beobachter der deutschen „Tabletszene“. Entsprechend sind alle Geräte bis auf zwei noch ungetestet, jedenfalls unter Realbedingungen.
warum is da nicht das neue eee Slate dabei?! weil es nen !vollwertiges! system ist oder was is da los?!
Auf die Verfügbarkeit habe ich jetzt gar nicht geachtet.
Ich bin aber ein potenzieller Neukunde. Zwar hatte ich mir fast geschworen kein iPad zu kaufen, aber die Anderen bekommen es anscheinend technisch und preislich nicht gebacken.
Ich warte noch, mal sehen was ich in nächsten viertel Jahr noch tut. Aber dann könnte es zu spät sein…
Nach so einer Tabelle hätte ich in den 90ern einen PC gekauft. Aber die 90er sind nunmal vorbei.
Berichtigung zu Samsung Galaxy Tab:
ext. Speicher: JA bis zu 32 GB MicroSD
..schöne Gegenüberstellung, aber die Preise werden sicher noch nach unten korrigiert. Zum abkeimen auf der Couch sicher besser als ein Lappi, werde dran bleiben und die Preise verfolgen. Apple ist dabei in der engeren Auswahl, hab ja auch schon nen iPod Touch 4G und bin zufrieden damit.
Ich glaube die wenigsten hatten schon mal ein Android Tablet und wissen daher gar nicht, welche unschätzbaren Vorteile gerade Android gegenüber einem iPad hat.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein iPad, dazu noch ein Nexoc10 Tablet mit Windows 7 und ein Samsung Galaxy Tab.
Bei der alltäglichen Arbeit für meine Seite ist das Galaxy Tab nicht zu schlagen.
Hier kann ich im Gegensatz zum iPad ohne große Umwege direkt loslegen.
Das iPad macht Spaß beim belanglosen rumsurfen, Film schauen oder Spielen, aber für echte Arbeit taugt es nix.
Das Windows 7 Tablet ist irgendwo mittendrin.
Zum Arbeiten taugt Windows 7 auf einem Tablet nicht wirklich, da es nicht für Touch optimiert ist. Wenn man sich aber die Mühe macht, die Oberfläche anzupassen, dann klappt das auch.
Sicher hat Apple die Konkurrenz mit den Preisen ein wenig geschockt und das Display ist nach wie vor, das Beste was es auf dem Markt gibt, aber von den Funktionen ist es allen anderen Tablets klar unterlegen.
Für meinen Geschmack ist das iPad in der Funktionalität zu eingeschränkt.
Und wie caschy in seinem anderen Beitrag treffend beschrieben hat, ich habe einen ähnlichen Artikel bei mir geschrieben, braucht man eigentlich so ein Tablet nicht.
Denn selbst als Spielkonsole oder Surfbrett ist ein iPad zu teuer…
In der Funktionalität ist das iPad nicht zu schlagen, die definiert sich im wesentlichen über die verfügbaren Apps. Und die Spezifikationen, bei denen tatsächlich mal Android-Geräte vorne liegen? – Gähn, das hat Svente ja schon schön zusammengefasst.
@Peter Welz: Was meinst Du genau mit „Hier kann ich im Gegensatz zum iPad ohne große Umwege direkt loslegen.“ Kannst Du darauf mal näher eingehen. Ich ahbe ein Android Smartphone Samsung Galaxy 3, und warte seit Monaten auf das Update Frojo, nichts kommt, obwohl es von Samsung lange angekündigt ist.
Bin von Samsung momentan enttäuscht.
Kann die Webcam beim iPad nur mit Facetime und Apple Geräten die das unterstützen, kommunizieren, oder geht das auch über ein anderen Messenger beim iPad?
@Jens
Ich nenne nur 3 Punkte…
Telefonieren über das iPad? Geht nicht…egal ob Bluetooth Headset oder Freisprechanlage im Auto
HMDI beim iPad 2 nur mit einem dezent teuren Adapter
USB Geräte wie USB Sticks oder externe Festplatten anschließen nicht möglich
Und das Argument mit den Apps hat doch mittlerweile einen Bart bis zum Ural. Selbst ein Android Market bietet mittlerweile eine erklägliche Zahl von über 200.000 Apps.
@Mike
Mein Forum, gerade die News Seite läuft mit Flash. Das kann Android von Haus aus und da kann ich ohne Probleme auch von unterwegs schreiben.
Klappt mit einem iPad nicht mal mit dem Skyfirebrowser.
Synchronisieren der Daten zu Hause per WLAN klappt bei Android mit einer kostenlosen kleinen App auf Anhieb.
Beim iPad hingegen muss ein Jailbreak her, eine passende App aus dem Cydia und selbst dann hatte ich nur Probleme.
Oder tippen auf dem iPad…ein Horror, wenn man vorher bei Android aus mittlerweile fast 30 verschiedenen Tastaturapps seine passende ausgesucht hat, die jeden Komfort bietet.
Facetime wollte ich einmal ausprobieren, was übrigens nur von iOS zu iOS funktioniert. Hat nicht funktioniert, aber braucht sowieso kein Mensch.
Aber seien wir mal alle ehrlich…wer richtig unterwegs arbeiten muss oder will sollte absolut nicht zu einem Tablet greifen.
Egal welches Betriebssystem.
Viel tippen geht mit jedem 250 € Netbook besser und komfortabler.
Es sind Gadgets. Toll zu besitzen und die staunenden bzw. neidischen Blicke zu genießen…
Hab gestern mit dem iPad telefoniert. FriendCaller.
Aber eben auch wieder nur über einen Umweg, eine App…
Das Galaxy 10 Zoll werde ich mir sicher holen und ausprobieren. Das juckt mich gewaltig. 😉
Ich werde mir für eine Zeit auch ein iPad 2 zulegen, weil ich eben nicht wie so viele einfach nur nachplappern will sondern aus erster Hand berichten möchte.
Und das auch nicht als Technikbekloppter sondern als normaler Mensch.
Das Galaxy 10.1 hatte ich beim letzten Samsung Event testen dürfen. Ein wirklich tolles Teil. Hat echt Spaß gemacht damit zu werkeln.
Das HTC Fyler, Tab 10.1 und PlayBook werde ich ganz sicher besorgen, beim XOOM bin ich noch am verhandeln, wobei mir 10″ schon wieder fast zu groß ist.
Ich warte sehnlichst auf das Tab 8.9 welches ja in 2 Wochen vorgestellt werden soll…
Die 200.000 Apps im Android Market sind aber zum größten Teil keine Apps für Tablets. Da ist die Auswahl mehr als dünn. Mal abgesehen davon, dass ich als übrigens eingefleischter Androidnutzer einen Großteil als Müll bezeichnen würde. Die Qualitätskontrolle bei Apple ist schon viel wert.
Und der Rest? Ich muss aus 30 Tastaturen eine raussuchen, evaluieren, testen, bevor ich vernünftig tippen kann? Das nennst Du einen Vorteil?? Eine externe Festplatte anschließen? Wir reden von Tablets, ja? Mal was von Streaming gehört? Telefonieren mit dem Telefon ist auch eine nette Idee. Oder eben Apps. Dafür, genau dafür, sind sie da!
Du willst irgendwas anderes. Hauptsache nicht Apple. Wahrscheinlich kein Tablet. Meinetwegen. Rationalisiere Deine Entscheidung vor Dir selbst, aber versuche das nicht öffentlich, wenn Du mit Contra nicht leben kannst. Sie ist es nicht, jedenfalls nicht aus den von Dir genannten Gründen.
Und wer ein Forum so aufbaut, dass es Flash braucht, der spinnt. Tschuldigung, aber das ist nur noch bockig-sture Absicht.
Wenn ich an die Zeit vor etwa fünf Jahren zurückdenke, als Flash noch unumstritten eine „Seuche“ war, die aus dem Netz getilgt werden musste… das war damals Konsens unter Techies. Heute, aus einer reinen Anti-Apple-Haltung heraus, wird diese Schrotttechnologie als vermeintliches Killerargument hervorgeholt. Unglaublich. Insbesondere, wenn von einem „offenen System“ gefaselt wird, und dann Flash als Argument kommt. (Mal abgesehen davon, dass der Open-Source-Anteil von Android nicht für ein nutzbares System ausreicht und das auch unter Google-Kontrolle steht – offen. Pah.)
Abgesehen davon: Alleine die enorme Verbreitung der Applegeräte wird dafür sorgen, dass Flash-Pflicht-Seiten stark zurückgehen werden. Das Problem erledigt sich. Und das haben nicht irgendwelche Opensourcler geschafft (die immer noch an einem Flashclone herumwurschteln), sondern Apple mit einer Entscheidung. Danke dafür.
USB Festplatten anschließen und telefonieren. Yeah, that’s what tablets are made for.
Woher die 200.000 apps für das noch nicht erschienene Google tablet os herkommen, möge man mir auch erklären.
Ich behaupte mal schelmisch: Die einzigen Galaxy Tab Käufer waren Apple Hasser, Leute die auch mit dem n-gage schon telefoniert haben und ihr Forum mit Flash betreiben. Im Vergleich zu den ipad Käufern also nicht sehr viele.
Ich selber schwanke noch zwischen dem Optimus Pad, oder ipad 1 UND 2 zusammen fürs gleiche Geld.
(Frage zu den Preisen: Sind das alles Preise ohne Vertrag, oder sind die günstigsten Preise der Androids die Subventionspreise?)
(und warum ist „freies OS“ eigentlich immer ein PRO Argument?!)
Ich glaube das Wort „Detailpunkte“ gibt es nicht – haben wir uns etwa nen Sonntag Abend Pils gegönnt? 😉
Nö, ich trinke nur (wenn überhaupt) an Freitagen und Samstagen. Und wenn, dann soviel, dass bloggen nichts bringen würde 😉
@ Peter Welz
„Es sind Gadgets. Toll zu besitzen und die staunenden bzw. neidischen Blicke zu genießen…“
Aber klar doch! Für 15-Jährige vielleicht…