500 neue DHL Packstationen an Lidl-Filialen
Die Deutsche Post DHL Group und Lidl haben sich zusammen getan, um 500 neue DHL Packstationen direkt an Filialen des Discounters zu schaffen. Noch in diesem Jahr will man das Projekt bundesweit über die Bühne bringen. Dadurch sollen gemeinsame Kunden an den Lidl-Märkten Pakete versenden und empfangen können.
Ist natürlich auch eine passende Verbindung von Online- und Offline-Shopping: Bei Lidl Lebensmittel einkaufen und nebenbei ein Paket abholen, das ist für viele sicher eine praktische Kombination. Des Weiteren erproben die beiden Partner im Gebiet Rhein-Neckar-Gebiet die Integration einer Abholmöglichkeit für Sendungen aus dem Lidl-Onlineshop in rund 80 Filialen des Lebensmittelhändlers.
Das ganze ist aber zunächst nur ein Test. In dessen Rahmen können sich Kunden Bestellungen aus dem Lidl-Onlineshop per DHL in eine der Lidl-Filialen schicken lassen. Die Packstationen seien laut der Deutsche Post DHL Group immer beliebter, da sie die Abholung von Paketen rund um die Uhr ermöglichen.
Ist aber ein zweischneidiges Schwert, finde ich persönlich: Leider kommt es bei mir durchaus manchmal vor, dass der DHL-Bote Pakete gar nicht mehr versucht zuzustellen, sondern wohl um Zeit zu sparen direkt in die Packstation knallt. Den Fall hatte ich jedenfalls schon einige Male, da ich zum Zeitpunkt des vermeintlichen Zustellversuchs definitiv daheim gewesen bin.
Wie praktisch die Packstation ist, hängt natürlich auch von der Nähe zum Arbeitsweg / Zuhause des Nutzers ab. Für mich sind etwa zwei reguläre Filialen der Post schneller erreichbar als die nächste Packstation. Aber für viele Berufstätige ist die Packstation eine feine Sache, da sie zuhause werktags keine Pakete entgegen nehmen könnten.
Die Deutsche Post DHL Goup gibt an, dass die Inbetriebnahme von insgesamt 1.000 neuen DHL Packstationen und 500 zusätzlichen DHL Paketshops bzw. Filialen vorgesehen sei. Durch das dichtere Netz sind die Packstationen dann eben eine naheliegendere Option, um Pakete zu verschicken oder abzuholen. Lasst ihr euch gerne Sachen an die Packstationen schicken? Oder ärgert ihr euch, wenn ihr euch auf den Weg machen müsst?
Ich habe die hiesige Packstation früher gerne und sehr oft genutzt, vermeide das aber mittlerweile weitestgehend, weil es in der Praxis zu oft nicht funktioniert:
1. ziemlich oft ist die Packstation voll, dann wird das Paket in der Post“filiale“ hinterlegt. Diese erreiche ich im Alltag nur per PKW, die Parkplatzsuche dort dauert ewig und in der Filiale ist es immer mördervoll -> lange Wartezeiten.
Wenn ich damit rechnen muss, dass ein signifikanter Teil meiner Sendungen gar nicht in der Packstation landet, sondern aufwändig von mir in der Filiale abgeholt werden muss, dann kann ich mir die Packstation auch sparen.
2. ich habe schon diverse Male erlebt, dass eine Packstation beim Versenden von Paketen *nach* dem Einlegen des Pakets erst mitteilt, dass sie leider keinen Versandbeleg drucken kann. Das ist ein absolutes No-Go, sowas muss dem Kunden mitgeteilt werden, *bevor* er seine Sendung in der Station eingeschlossen hat. Aktuell ist unsere hiesige Station weder in der Lage, einen Versandbeleg per Email zu schicken, noch ihn lokal auszudrucken.
3. ich habe es bereits zweimal erlebt, dass beim Versand einer Sendung in dem Fach, das sich für mich öffnet, eine Sendung für einen anderen Packstationkunden liegt. Sowas ist ebenfalls ein absolutes No-Go, das darf einfach nicht passieren.
Fazit: Packstation war mal toll, als es verlässlich funktioniert hat. Mittlerweile bestelle ich nicht mehr jeden Quatsch im Internet und wenn doch, lasse ich lieber ins Büro liefern – das klappt fast immer gut, sofern nicht Amazon Logistics die Auslieferung durchführt – aber das ist wieder ein anderes Thema 😀
Zitat Andre: „Leider kommt es bei mir durchaus manchmal vor, dass der DHL-Bote Pakete gar nicht mehr versucht zuzustellen, sondern wohl um Zeit zu sparen direkt in die Packstation knallt.“
Wie soll das funktionieren, ohne das deine Postnummer auf dem Paket steht, oder habe ich da was missverstanden?
Das geht. Der Zusteller steckt die Sendung in die Packstation und man erhält am nächsten Tag per Post eine Benachrichtigungskarte von DHL mit einem Abholcode drauf. Damit kann man seine Sendung aus der Packstation holen. Dafür muss man keine Postnummer haben und kein Packstationkunde sein.
DHL Baut Mist da sie jeden der kein D kann und die Regeln nicht kenn einstellt. Klingt Ausländerfeindlich aber das ist nicht meien Absicht, es gibt auch solche die es kappieren und auch im gebrochenem D sich verständlich machen können. Aber solche die nicht mal n Bruch D sprechen verstehen doch gar nicht was sie tuns müssen, sagen wie immer dämlich einfach nur zu allem JA.
Seh es x-fach das man kein Zettel im Briefkasten wirft, keine Mail ankommt… da ist mir 100 mal lieber die Pakstation, dann weiß ich was Sache ist. In jedem Viertel n paar solcher und gut ist. Ideal die Zustelldienste einigen sich mal auf was gemeinsames, da gibts auch noch andere die Patzen ob DPD (galub in Französischer Hand) oder Hermes (Hinkeflügel) sind auch nicht Besser. UPS… wenn ich weiß lass ich das Paket gleich im der Filiale zurück legen oder an Partner abgeben zum abholen, dann weiß ich die Uhrzeiten wann ich was und wo abholen kann. Dann riskiere ich nicht das was zurück geht weil kein Zettel im Briefkasten ladet.
So, und jetzt das Ganze bitte noch mal in richtigem Deutsch…
Habe leider keine Lidl in der Nähe, dafür Aldi und Edeka. Nutzt mir also nichts.