50 Jahre Mondlandung: Google gewährt Einblicke in AR und mehr
Der Weltraum. Unendliche Weiten… Vor 50 Jahren gelang es Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins dank der NASA-Mission „Apollo 11“, ihre Fußabdrücke auf dem Mond zu hinterlassen und auch wenn es Verschwörungstheorien hierzu geben mag – diese Kameraaufnahmen haben sicherlich weltweit bei so manchem das Interesse am Weltraum kräftig verstärkt.
Und da jene Momente eben nun dieses Jahr genau 50 Jahre zurückliegen, beteiligt sich Google mit eigenen Inhalten zum Thema. Wenn ihr ab sofort beispielsweise „Apollo 11“ in die Google Suche eures Smartphones mit AR-Unterstützung eingebt, wird euch unter anderem angeboten ein AR-Modell der damaligen Raumkapsel aus allen Perspektiven zu betrachten.
Im Verlaufe dieses Monats sollt ihr außerdem auch einen ähnlichen Eindruck von Neil Armstrongs Raumanzug bekommen können, so Google. Außerdem stehen euch 20 neue „Visual Stories“ zum Thema zur Verfügung, die ihr auch direkt über die Suche erreichen könnt. Der Suchbegriff „Apollo 11 Mission“ führt euch auf dem Smartphone dann direkt zur entsprechenden Story, die in Zusammenarbeit mit dem Smithsonian National Air and Space Museum entstanden ist. Alle Stories werden euch im Vollbild präsentiert und können per Antippen durchgeschaltet werden.
Doch auch Google Arts & Culture nimmt natürlich am Jubiläum teil und bekam dafür nun insgesamt 40 Ausstellungen zum Thema „Apollo 11“ verpasst, die ihr dort anschauen und bestaunen könnt. Ab dem 15. Juli sollen außerdem auch bei Google Earth diverse neue Touren und mehrere Quiz bezugnehmend auf die Mondlandung, die NASA und das Erkunden des Weltraums im Allgemeinen zur Verfügung stehen.
Passend zum Thema – läuft aktuell im Kino: Apollo 11
Sehr packend, grandioses Bildmaterial, klasse Soundtrack. Unbedingt anschauen!
Schönes Märchen…
Da freu ich mich schon sehnlichst drauf 🙂 Es faszinierend mich immer noch, mit welcher Zielstrebigkeit die Menschheit den Weg zum Mond bestritten hat und heute immer noch von der Mondlandung inspiriert wird.
Ist zwar sauinteressant, sehe ich auch so, allerdings sollte man auch bedenken, daß die Amis damals um jeden Preis vor den Russen auf den Mond wollten und eigentlich noch nicht so weit waren, es gesichert einzugehen. Oder auch daß Apollo 10 nicht genügend Sprit mtibekam, damit sie nicht vorzeitig landen konnten. Das hätten sie zwar tun können, wären aber nicht mehr zurückgekommen. Daraus resultiert aber auch, daß die Reserve an Sprit für Probleme kaum vorhanden war. Und wenn ich mich recht erinnere, landeten sie mit dem letzten Tropfen auf der Erde. Errungenschaft einfach top, keine Frage, aber wie vieles in der Geschichte sind viele Handlungen in Teilaspekten sehr kritisierbar während sie in der jeweiligen Zeit normal waren oder gewesen sein mögen.
Wenn man sich die überbordende Begeisterung der Apollo 11 Crew bei der Pressekonferenz ansieht, scheint das Ganze nicht so toll gewesen zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=hzn_Lu9B284
Naja, das war 69 es gab erstmal 45 Minuten Präsentation und dann Fragen.
Die können sich auch freuen
https://youtu.be/RmIWl-jF6mo
Minute 1:55
Unglaubliche Leistung!