23 Jahre FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8
Herzlichen Glückwunsch Windows XP! 23 Jahre wird das System heute alt (zumindest in Sachen des Marktstarts, die Version zum „ausprobieren“ gab es ja früher). XP, das stand damals bei Microsoft für „eXPerience“ – und das war es wirklich, in welcher Form auch immer – kam auf den Betrachtungswinkel an. Windows XP markierte damals einen Umbruch – war es doch der technische Nachfolger von Windows 2000 und löste Windows ME ab – statt Millennium Edition musste das ME oft für „more errors“ als spöttische Bezeichnung hinhalten.
Ich erzählte es schon früher hier im Blog: Ich arbeitete damals als Technischer Leiter in einem Computerladen und Kunden wünschten oftmals Neuinstallationen – immer schön die gebrannte CD dabei – mit der bekannten Seriennummer FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8. Das war die Version, die schon vor dem Start zu haben war. Abseits dessen: Es lief teilweise selbst mit legalen Versionen extrem mistig ab – oft funktionierte die Aktivierung nicht und das häufige Telefonieren mit der Hotline war echt mies.
Wie es weiterging, das wissen wohl die meisten von euch. Noch 2007 hatte Windows XP eine Verbreitung von 76 Prozent. Im April 2011 hat Windows XP dann die Verbreitung von 50 Prozent unterschritten – wohl aufgrund des Erfolges von Windows 7. Und wie schaut es heute aus? Angeblich 0,42 Prozent aller Windows-Nutzer setzen auf XP- so die Angaben von Statscounter.
Eins muss man Windows XP lassen – das war schon in vielerlei Hinsicht ein tolles System mit SP1- besser als der direkte Vorgänger und auch besser als der Nachfolger Windows Vista…
(Update 25.10.2024: Datum und Verbreitung angepasst!)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer den Key nicht kennt, oder womöglich verwendet hat, an dem ist anscheinend echt so einiges vorbeigelaufen.
Als ich den Header gesehen habe mit dem Key, hatte ich sofort nen Flashback.
♂️
Faszinierend war damals nichts. Gelegentlich mußte man das ganze System neu aufsetzen. Sowas käme mir heute nicht mal im Traum in den Sinn. Einmal installiert – bis zum Ende behalten. Besser war allerdings, daß alles insgesamt mit XP runder wirkte als mit Windows 2000, was mir mehr gefallen hat als Windows 98. Letztlich weine ich den alten Zeiten keine Träne nach.
Meinen ersten Kontakt mit XP hatte ich über einen brandneuen Laptop einer Mitbewohnerin, die auch gleich ihren brandneuen Drucker in Betrieb nehmen wollte. Der HP Treiber und die neuen generischen Windows Treiber taugten nichts und es hat mich eine Woche gebraucht, das Ding zum Laufen zu kriegen. Das Internet war damals halt noch Luxus für uns.
Ansonsten mochte ich XP sehr und habe es bis Windows 7 gerne benutzt.
P.S. Ich wusste gar nicht, dass es noch andere Product Keys gab
Die XP-Installationsmusik bereitet mir heutzutage nostalgische Gänsehaut :3
https://youtu.be/oNXzMBA9VU4?feature=shared
Ich erinnere mich vor allem, dass ich als Jahrgang 1986 damals quasi zu früh geboren wurde und ziemlich genau so gelebt habe wie heutige Teenager. Damals war das ungewöhnlich und man nannte mich „Computer Freak“. Ich habe nie programmieren gelernt oder so. Ich habe mich nur nicht so dämlich wie die meisten anderen bei der Bedienung angestellt, das hat schon gereicht.
Weiss gar nicht mehr wie vielen Leuten ich PCs aufsetzen sollte weil die das angeblich selbst nicht hinbekommen haben. Und ja, die Seriennummer kenne ich…
XP war schön. Simpel.
Seit ca. 10 Jahren bin ich sukzessive komplett von PCs weg gekommen und nutze die nur noch beruflich wenn’s nötig ist, Zuhause vielleicht für die Steuererklärung.
Alles andere am Smartphone.
Ich trauere nix nach. Nicht wie shice langsam alles lief, sei es die Internetverbindungen, die klassischen Festplatten oder das „Hochfahren“, die Sanduhr, … warten, immer musste man auf irgendwas warten.
*****************
Computerladen und Kunden wünschten oftmals Neuinstallationen – immer schön die gebrannte CD dabei – mit der bekannten Seriennummer FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8.
*****************
Ja diese Noobs gabs damals schon nen gezogenes XP, aber unfähig es selbst zu installieren…
Die Leute wollten eine Neuinstallation und keine Belehrung. Draufspielen, kassieren, fertig – leicht verdientes Geld.
23 Jahre? Wird vll. doch mal Zeit für eine Neuinstallation!
Wer sich über ein „dickes“ Win10/11 ärgert, kann ja mal nach „ntdev Tiny10 tiny11“ suchen.
Klingt sehr interessant. Aber selber noch nicht ausprobiert.
Wie cool. Den Key hatte ich tatsächlich mal auswendig drauf, da Windows XP gefühlt mindestens 1000 Mal installiert 😀
Für mich nach wie vor die beste Windows-Version.
Wie sich wohl der Markt für Windows entwickelt hätte, wäre -nicht- dieser Key bekannt geworden??
Windows XP kenne ich auch noch. Ich selbst hatte beruflich schon mit Windows 3.11 for Workgroups zu tun.