20 Jahre Caschys Blog
Huch, schon wieder der 4. März. Bedeutet: Diese kleine Seite hat Geburtstag. Und zwar einen runden. Wir feiern nun das 20-jährige Jubiläum – in der Blogosphäre wahrlich ein biblisches Alter. Die traditionelle Bloglandschaft hat sich über die Jahre stark ausgedünnt, was angesichts der technischen Entwicklungen verständlich ist. Auch unser Blog durchlief einen Wandel: Was als persönliches Experimentierfeld und Gedankenstütze begann, wurde zu meiner beruflichen Hauptaufgabe als Blogger – wobei ich immer noch gerne von Berufung spreche, nicht von einem Beruf.
Mit der Zeit entwickelte sich der Blog zu einem bekannten und gut besuchten nachrichtenorientierten Portal mit einem Autorenteam. Diese Entwicklung bereue ich nicht, zumal die Grenzen zwischen Blogs und Nachrichtenseiten ohnehin verschwommen sind. Persönliche Sichtweisen der Autoren werden hier stets ihren Platz finden. Der Alltag ist nicht immer einfach, gerade in der heutigen Zeit – dennoch erfüllt mich die tägliche Arbeit mit dem Team mit großer Freude. Es ist ein besonderes Privileg, diese Tätigkeit ausüben zu dürfen, auch wenn die Herausforderungen nicht weniger werden.
Dies liegt weniger an den Themen selbst. Wer täglich im Internet unterwegs ist, fragt sich manchmal nach der weiteren Entwicklung. Die wenigen Tech-Giganten beherrschen inzwischen nahezu alle Bereiche des Internets, und Verlage sowie Blogs wie unseres beobachten die Entwicklungen, die wahrhaft nicht immer positiv sind. Ein einzelner Eingriff durch Googles undurchsichtige Algorithmen kann für Seitenbetreiber existenzbedrohend sein. Dennoch möchte ich nicht klagen – dieses Risiko sind viele, mich eingeschlossen, bewusst eingegangen.
Mir macht das Ganze immer noch Spaß, wobei ich für mich mehr dazu übergegangen bin, Social Media zu meiden. Egal wo, es nervt teilweise sehr. Da möchte ich mich nicht aufregen. Schwierig finde ich noch immer die aktuelle Diskussionskultur, die kaum echten Dialog zulässt. Es herrscht oft nur noch Schwarz-Weiß-Denken, ohne Zwischentöne. Konstruktiver Austausch, das Eingestehen eigener Fehler oder die Akzeptanz anderer Standpunkte sind selten geworden.
Das merkt man auch täglich in unserer Kommentarspalte. Die Frage nach einer generellen Deaktivierung der Kommentarfunktion beschäftigte mich oft. Bisher habe ich davon abgesehen, dank der vielen wertvollen Mitglieder unserer Community. Sie bereichern die Diskussionen mit hilfreichen Beiträgen und konstruktivem Feedback – nicht bloß um des Kommentierens willen. Ich werde definitiv aber dazu übergehen müssen, die themenfremden Diskussionen einzudämmen. Oft gerät es aus dem Ruder und das nervt dann doch. Moderieren müssen wir ja eh, da wir das anonyme Kommentieren zulassen – und das wird leider zu oft ausgenutzt (bis hin zu Morddrohungen gegen meine Person).
20 Jahre. Die Motivation ist ungebrochen. Selbst in schwierigen Phasen bleibt der Antrieb zum Weitermachen bestehen. Auch ich habe Tage, an denen ich am liebsten 24 Stunden im Bett liegen möchte und an die Decke starre. Neben den gewohnten Themen werden wir weiterhin über unsere Interessengebiete und Zukunftsperspektiven berichten. Alles ist möglich, nichts zwingend. Ohne Clickbait, Bullshit und unseriöse Inhalte. Bei unserem breiten Themenspektrum und der großen Leserschaft hat jeder seine eigene Vorstellung davon. Ich setze kein Fachwissen voraus und möchte weiterhin allgemeinverständlich schreiben. Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist das Ziel, auch wenn man sein Gegenüber nicht kennt.
Die Entstehungsgeschichte des Blogs habe ich bereits mehrfach erzählt – langjährige Leser kennen sie, Neulinge verweise ich auf den Beitrag zum 10. Jubiläum (und weil immer noch viele Unsicherheiten bezüglich des Namens »Caschy« bestehen: Es ist der Spitzname aus meiner Jugend, ganz einfach »Kaschi« ausgesprochen. Freunde nennen mich so.
Ich in Kurzform? 1977 geboren in Dortmund. Katastrophale Familienverhältnisse. Klassenclown ohne Anker und Heimathafen. C16 und C64. Computer-AG und auch mal Schülerzeitung. Lehre zum Kaufmann nach 3 Monaten geschmissen, Stahl- und Betonbauer gelernt. Danach zur Bundeswehr. Anschließend IT-Systemelektroniker gelernt. Technischer Leiter bei PC-Spezialist und zuletzt stellvertretender Abteilungsleiter Neue Medien bei Saturn. Da fing dann das Bloggen an. Ende 2008 kurze Arbeitslosigkeit, um dann direkt vom Blog ins Business zu starten. Ich habe zeitweise nicht nur hier gebloggt, sondern auch woanders. Zuerst bei den Powerflashern (mittlerweile Interactive Pioneers), Getgoods, dann haben wir das notebooksbilliger-Blog hochgezogen. Beiträge bei Klarmobil und lange für das Magazin von Intel. Und bestimmt einiges, was ich wieder vergessen habe.
Auch wenn jeder Autor (mich eingeschlossen) ersetzbar ist und die meisten Leser vermutlich weniger am Autor als am Inhalt interessiert sind, möchte ich »Danke« sagen. Nicht nur an meine Kollegen im Blog (Grüße an Olli (am Start seit 2017), André (dabei seit 2015), Felix (schreibt seit 2018) und Benjamin (an Bord seit 2016)), mit denen ich mehr Zeit verbringe als mit anderen – sondern besonders an unsere Leser. Danke für euren Besuch, ob als langjährige oder neue Leser, ob regelmäßig oder gelegentlich. Was bringt nun die Zukunft für die Seite oder mich? Keine Ahnung, es gibt keinen Plan B. Also muss ich wohl hier weiter machen – und das meine ich positiv. Wir lesen uns! Und lasst gerne hören, wie lange ihr uns schon lest – würde mich mal interessieren!
Herzlichen Glückwunsch zum 20.-jährigen!
Ich bin zwar noch nicht all zu viele Jahre an Bord, aber seit dem ist diese Seite eigentlich ein täglicher Pflichtbesuch von mir.
Vielen Dank für die großartige Arbeit!
Grüß dich Caschy (und Team), beim Lesen dieses Beitrages ist mir klar geworden, dass ich hier noch nie einen Kommentar gelassen habe. Ich lese hier bestimmt schon seit weit über 10 Jahren täglich mit. In dem sich stetig ändernden Internet-WirrWarr seid ihr erfrischend unverändert geblieben (und das meine ich als Kompliment). Tech-News und andere Neuigkeiten aktuell, knackig und gut verpackt. Aufs Wesentliche beschränkend ohne dabei je in die Clickbait Richtung zu gehen. Das ist für das Jahr 2025 traurigerweise ein Novum, aber eines was ich als Leser extrem schätze. Auf die nächsten 20 Jahre.
Hier auch gz! 🙂
Glückwunsch und auf viele weitere Jahr. Ick wees net mehr, wann ick hier dat erste mal reingeschaut hab, egal, schaue hier täglich min. einmal rein
Weiter so.
Vielen Dank für deine Texte, deine großen Artikel und kleinen Tipps.
Bin seit 16 Jahren Leser. Vielen Dank!
Glückwunsch und weiter so. Ihr seid schon lange meine Infoquelle für’s digitale und sorgt zusammen mit der Zeit zuverlässig dafür, dass ich informiert bleibe. Und das schon seit der Pallenberg noch netbooknews machte.
Na dann stell ich mich auch mal in die Reihe der Gratulanten und wünsche Caschy und dem Team für die nächsten, mindestens 20 Jahre weiterhin viel Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch und natürlich weitermachen! Tägliche Anlaufstelle nach dem Aufstehen und nach dem Feierabend. Danke auch für die tollen Beiträge, welche auch für Nicht-ITler verständlich sind. Und ja, auch ich wundere mich nach dem Verfassen von Beiträgen in welche Richtung sich manche Diskussion entwickelt aber grundsätzlich finde ich die Community hier toll und die Moderation angemessen.
2005, also 6 Jahre v.m.AZR (vor meiner Apfelzeitrechnung) und ca. 7 Jahre v.m.CaBlZR…
Verdammt, wir werden (niemals) alt…
Herzlichen Glückwunsch, ein leises Dankeschön und ein lautes weiter so!
Herzlichen Glückwunsch!
auch für mich ist diese Seite eine angenehme Informationsquelle abseits des Dauer Clickbaits.
Informationen, Meinungen und etwas andere Berichte (ich habe die „Jogging-Reportagen“ verschlungen) in einem ausgewogenen Verhältnis.
vielen Dank für eure Arbeit!
Thank you for your service!
Macht weiter so.
Schon immer gelesen von Anfang an, mal mehr mal weniger, aber konstant fast jeden Tag.
Ich kann mich noch an deine Jobsuchanzeige erinnern. Und kurz danach, glaub ich, fing das Blog an und wurde Teil des täglichen Onlinelebens. Lang ist’s her…
Auf die nächsten 20 Jahre, auf dich!
Glückwunsch und herzlichen Dank
Herzlichen Dank für eure Arbeit, also Leser der fast ersten Stunde gehört der tägliche Blick hierher, oder in die App zum Pflichtprogramm!
Macht weiter so!!
Herzlichen Glückwunsch, feiert schön.
Ich hatte mal eine Art Lese Pause für dieses Blog eingelegt, mittlerweile komme ich aber gerne wieder täglich vorbei und finde immer etwas interessantes vor.
Danke für die ganze Arbeit;)
Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön an euch – macht weiter so!
Auch von mir ein großes Danke an euch!
Ich entdecke hier immer wieder Neuigkeiten zu Nischen, die ich ansonsten vmtl. verpasst hätte, auch wenn ich mich ansonsten schon bei einigen anderen (Technik-)News-Seiten informiere.
20 Jahre im digitalen Zeitalter sind eine beachtliche Leistung. Die Welt des Internets und der Blogs hat sich in dieser Zeit enorm verändert. Danke Carsten (und Team) das ich beinah täglich hier vorbeischae um mich zu informieren was links und rechts so passiert <3
Alles Gute zum Geburtstag …20 Jahre lang dabei und bleibe es auch gerne weiterhin