Vom Blog ins Business

Überschrift gelesen? Geht nicht? Geht doch. Sicherlich erinnert ihr euch alle an den Hype um den Blogverkauf von Robert Basic, oder? Völlig überraschenderweise verwies er in seinem Abschiedsposting auf mich. Das fand ich schon kurios. Für mich gibt es keine Top-Blogger oder A,B,C oder D-Blogger. Jedes Blog ist ein kleines Geschäft auf einem Markt – und manche Inhaber haben interessante Geschichten zu erzählen. An manchen Ständen bleibt man stehen, weil man glaubt etwas Interessantes sehen oder hören zu können. Im echten Leben kann man sich das so vorstellen:

Robert schrieb in seinem Beitrag, dass ich eine neue Aufgabe suchen würde – beruflicher Art. Schon kurze Zeit später meldeten sich nette Menschen bei mir, die eine offene Stelle frei hatten – doch familiärerweise wollte ich meiner Stadt Bremerhaven eine Chance geben und hier bleiben. Ich konnte auch Carlo nicht davon abbringen Gespräche mit mir zu führen. Carlo? Ach ja, das ist mein neuer Chef – von den Powerflashern. Die sitzen in Aachen – und ich eben in Bremerhaven. Und das wird auch so bleiben. Vollzeit im Homeoffice.

Was ich nun beruflich mache? Na das, was ich am besten kann: netzwerken. Social Media Expert nennt sich das. Wer sich darunter nichts vorstellen kann – hier ein Video dazu 😉

Womit ich mich beschäftige kann man “in Bälde” in unserem Firmenblog lesen – natürlich bin ich auch rock around the clock via Twitter, Messengergedöns, E-Mail und Co greifbar.

Ich freue mich auf die spannende Aufgabe – denn wer hat schon die Möglichkeit sein Hobby auch berufstechnisch auszuleben?

@Robert Basic: manchmal bist du mir mit deinen Anglizismen auf den sprichwörtlichen Sack gegangen – und auch einige Beiträge haben mich genervt. Trotzdem habe ich das gemacht, was sinnvoll ist – mir die wichtigen Informationen herausgefiltert. Ich möchte hier nur ein einfaches “Danke” sagen – mehr brauchst du nach deinem Blogverkauf eh nicht 😉 Sollten wir uns bald mal begegnen, so geht das erste Pils auf mich. Da du Freund von Musikclips bist – hier eines der tollsten “oldschooligsten” Rocklieder der 80er für dich (in der Version von 2000). Wir lesen uns.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

89 Kommentare

  1. Glückwunsch! Wie geht es weiter mit Deinem Blog?

  2. Glückwunsch, alte Sacknaht! 😉 Ich werde zwar nie deinen Hang in Bremerhaven zu bleiben verstehen, aber mit dem Job ist es ja auch vorerst egal wo du bist.

  3. Da kann ja nur Gratulieren!

  4. Na dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch. Hört sich gut an!

  5. @Tim:

    Was soll damit passieren? Ich arbeite ja nicht 24 Stunden. Das Blog bleibt das, was es immer war: mein Hobby =)

  6. @Caschy: Das bruhig mich 🙂
    Schön dass es geklappt hat mit dem Home Office und Pro-Blogging. Es war Dir zu wünschen!!

  7. Von ganzem Herzen viel Erfolg und vor allem auch Spass an diesem Job, dass er dich geistig fordert und du dich selbst damit verwirklichen kannst

  8. Wow, Glückwunsch!

  9. Gratuliere zum Job !

    Kann dich verstehen das du in BHV bleiben möchtest, meine Frau kommt auch aus BHV und somit sind wir doch schon öfters dort unterwegs … hat sich ja auch viel getan die letzten Jahre.

    Zudem kann man heute in der IT ja quasi auf dem Mond sitzen und trotzdem seinen Job machen. Hier muss mal so mancher Arbeitgeber kreativer denken, ob sein Angestellter nun im Büro sitzt oder halt weit entfernt spielt doch bei vielen IT Aufgaben keine Rolle mehr.

  10. Super, gratuliere Caschy! 🙂

  11. Sauber! Freut mich sehr für dich! Wurde ja Zeit dass mal jemand auf Deine Qualitäten aufmerksam wird! Ich wünsch Dir viel Erfolg. Wie wird es dort denn laufen? Darfst du Deinen eigenen Stil pflegen oder musst Du Dich strikt an Verhaltensregel halten?

  12. Super, gratuliere zum neuen Job und wünsche Dir viel Erfolg!! (Kleiner egoistischer Gedanke am Rande: Hoffentlich bleibt Dir trotz allem noch genug Zeit für Deinen eigenen Blog, wäre schade drum)

    Grüße aus München,
    Carolin

  13. Glückwunsch zum neuen Job!

    Besser hätte es für Dich wahrscheinlich gar nicht kommen können. Viel Spaß und Erfolg!

  14. schön zu hören, dass mein Lieblingsblogger das Bloggen zur Berufung gemacht hat 🙂

  15. Gratulation auch von mir! Drücke Dir die Daumen für die neue Herausforderung.

    Gruß
    Marc

    PS: Bin dieses Jahr nicht bei F-Secure auf dem CeBIT Stand, sonst hätte man dort auf ein Bierchen anstoßen können.

  16. Och hättest aber auch nach Aachen ziehen können. Ist ne schöne Stadt. Kennete ja von meinen Bildern. 😉
    Glückwunsch. Die Jungs und Mädels haben übrigens das schönste Bürogebäude in Aachen.

  17. Gratuliere.
    Einen prima Start & viel Spass und Erfolg in Deinem neuen Job!

    *lach ich sollte wohl mal bloggen, dass ich einen Mann zum Büggeln bräuchte – wenn das solche Kreise zieht. Er muss auch nicht zwingend aus Aachen kommen ;D*

    LG

  18. Das freut mich, dass Du wieder einen Job hast!

  19. Hut ab, Du alter Fledermaus Cheater! Freu mich wirklich aufrichtig für Dich.

    Wenn Du jetzt noch ordentlich Flocken dafür bekommst, ist doch alles in Lack!!

  20. @evo:

    Einen Mann zum Bügeln? Das wird schwer, oder? 😉

  21. @caschy: Die Kernkompetenzen sind verhandelbar 😉

  22. @evo:

    Männer können nur bügeln, sofern sie einzeln gehalten werden. In Gefangenschaft geht dieses Talent verloren. Ist quasi direkt proportional zur Paarungsbereitschaft von Panda-Bären in Gefangenschaft 😉

  23. CreativeChaos says:

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Job!

    Viel Erfolg und natürlich auch Spaß auf dem neuen Weg.

    C Ya

  24. Hab nur darauf gewartet bis du etwas zur Einstellung schreibst. Konnte ja nicht sein, dass auf Robert Basic’s Beitrag keine Reaktion folgt 🙂

  25. Glückwunsch zum neuen Job! Ist immer beruhigend, wenn man Arbeit hat. Ich kenne das.
    Bin auch immer meiner Heimatstadt treu geblieben, somit macht dich das in meinen Augen nur noch sympathischer 🙂

  26. Das ist ja wirklich super. Ich fand die Aktion von Robert auch außergewöhnlich nett und hatte ihn vorher (rein durch das Bloglesen) nicht für so sozial (ich nenne es mal so) gehalten. Aber man lässt sich ja gerne eines Besseren belehren.

    Kennst du denn schon zwei deiner Kollegen? Lustigerweise arbeiten der „Stiefsohn“ und dessen Frau/Freundin (weiss ich nicht so genau) einer Kollegin dort und treiben sich gerade ein halbes Jahr auf ihrem Sabbatical rum: http://www.karo-nico.de/blog/ ist wohl eine sehr moderne Firma.

    Denke (auch rein aus dem Bloglesen) du passt da rein, auch vom Homeoffice aus 😎

    Glückwunsch nochmal!

    Heiko

  27. Klasse! Freut mich!

    Gruss aus Aachen 😉

  28. Auch von mir viel Erfolg bei der Nummer! (Dauerhaftes) Homeoffice wäre bei mir leider undenkbar, da würden meine Kids jegliche Konzentrationsversuche sabotieren…

    Wir haben übrigens auch ne Außenstelle in Aachen, vielleicht rennen wir uns dort ja mal über den Weg 😉

  29. Coole Wurst!

    Das ist ja wohl DER Traumberuf für jeden Web 2.0 Junkie! Gratuliere.

  30. Sehr coole Sache! Herzlichen Glückwunsch, Caschy! Freu mich für Dich!

  31. @caschy

    Glückwunsch aus Ulm in den hohen Norden!
    Ich finde es toll, dass Du einen „festen“ Job hast, den Du sogar von zuhause ausüben kannst. Ich wäre wohl auch im Norden geblieben.
    Alles Gute!

  32. Schön, das freut mich wirklich zu hören. Alles Gute für deinen neuen Job. Ich habe es doch immer gesagt, Blog sind für irgendwas gut. Tolle Geschichte.

  33. Glückwunsch zum neuen Job!

  34. Das sind gute Nachrichten – alle samt. Ich hoffe nur, dass Du so bleibst wie Du bist (zum Glück sieht es danach aus) und nicht abhebst ;-). Du gehörst zu meinen Top Adressen (auch wenn es davon einige gibt) aber das auch nur, weil Du so nah an der aus meiner Sicht erachteten „Realität“ bist … Daumen hoch!!!

  35. ich will mich den leuten hier anschließen und auch ein paar glückwünsche zum neuen job beitragen 😉 gönn es dir
    ach ja …
    und immer fleißig weiter bloggen 😉
    so manche coole sache, softwareperle u.ä. durch deine tipps gefunden
    dafür DANKE ! 🙂

  36. Das du als Nordmensch Günther Grünewald zitierst 😀
    Ansonsten viel glück und mach weiter so

  37. Alles Gute auch von meiner Seite 😉 Aber das habe ich ja schon mehrfach an anderer Stelle betont.

  38. Alles Gute caschy! =) Freu mich für dich. 🙂

  39. Glückwunsch ^^ … Hätte mich auch gewundert wenn das bei dir nicht geklappt hätte 😉

  40. Das sind tolle Nachrichten. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir einen guten Start in den neuen, coolen Job. Und hoffe, daß Du Dein hohes Niveau hier halten kannst… 😉
    glas_erheb

  41. Glückwunsch auch aus dem Süden!

  42. Hey Caschy,

    dann auch noch einmal „Welcome on board“ in aller Öffentlichkeit 🙂

    http://blog.powerflasher.de/?p=1208

    ciao Carlo

  43. Headhunter says:

    Gratulation, Caschy!

    PS: Wat mutt, dat mutt!

  44. Ja meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! 🙂
    Alles Gute und vielleicht schaffst du es ja doch noch, hier ein paar nette Posts pro Woche unterzubringen – mach’s gut, und danke für den Fisch! 😉

  45. das freut mich auch für dich. grosse klasse, das man quasi per blog zu ’nem neuen job kommt, dessen beschreibung sich gar nicht so schlecht anhört.
    gratuliere!

  46. Ich wünsch dir auch alles Gute bei deinem neuem Job. Dir sei es wirklich gegönnt. Eigentlich les ich nicht viele Blogs, um genau zu sein nur deinen 🙂 Hab hier echt schon richtig gute Tips lesen können und bin dank deiner Hilfe auf gute Software gestoßen. Mach weiter so mit deinem Blog, auch wenn deine Arbeit nun an erster Stelle steht.

    Grüsse… Maik

  47. Hi Caschy,

    erstmal natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job.. als ich es bei BT gelesen habe, wie Du angepriesen wurdest, hab ich noch überlegt/gehofft, dass das was für Dich bringt.. um so mehr freut es mich, dass es tatsächlich gleich so super geklappt hat.. also viel Spaß im neuen Job.. und mach weiter so.. ganz großes Kino der Blog hier.. :o)

    Liebe Grüße

    Olli

    PS: War letzten Samstag bei euch in BHV.. im ColumbusCenter.. nichts großes.. aber der kurze Weg zum Wasser war geil.. das war schon schön. :o)

  48. Hui also da bleibt ja nicht mehr viel zu sagen, ausser: Herzlichen Glückwunsch!!!

    Grüße aus der alten Heimat 😉

  49. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Job! Habs für Dich gehofft, dass Roberts Beitrag Dir jobtechnisch was bringt!

    Na dann alles Gute und viel Spaß in Deinem neuen Job und mach weiter so!

    Bin ein echter Fan von Deinem super Blog!

    Schöne Grüße aus Bayern,
    rizzo

  50. Na dann kann man gratulieren, viel Erfolg in Deiner neuen Tätigkeit … wie gehts hier weiter?

  51. Michael815 says:

    Hi,
    ist ja wie der amerikanische Traum.
    Finde ich super und gratuliere dir recht herzlich.
    Und wenn du jetzt mehr als einen Job hast, kannst du mir einen abgeben. 😉
    Schöne Grüße von der Waterkant … es loopt

  52. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Geradlinigkeit, Ehrlichkeit und sich selbst treu bleiben zahlt sich halt doch aus.

  53. Hi!
    Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen!

    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass wir mit dir einen genialen Vollzeit-Blogger in unserer Runde haben. Das Powerflasher-Blog kann jetzt richtig wachsen 🙂

    Würde mich immens freuen, wenn wir dich bald alle mal live erleben – es wird schon irgendeine PF-Party geben, an der du nicht vorbei kommst 😉 (solltest du dir auch nicht entgehen lassen!)

    Liebe Grüße, Kollege!

  54. Glückwunsch, ich freue mich für Dich! Viel Erfolg und Spaß bei der neuen Aufgabe!

  55. Herzlichen Glückwunsch Caschy
    Ist ja auch nicht selbstverständlich heute das die Arbeitgeber einen selbst ansprechen. Aber dank eines super Blogs hast du schon mal gute Referenzen 🙂

    Weiter so!

  56. Ich dachte immer, dass du das beruflich machst 🙂 Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Job!

  57. Ich glaub du musst dem Robert ein paar mehr Pils ausgeben als nur eins 😉

  58. Na dann mal herzlichen Glückwunsch 🙂

  59. LokiBartleby says:

    Da bleibt mir nur eins zu sagen: Glückwunsch! 🙂

    Ich kenne dieses Wohn-/Arbeitsort Problem ja aus eigener Erfahrung, auch wenn es bei mir so ist, dass ich meine Arbeit weit ab der Heimat gefunden habe (BaWü/MV).
    Da ich einen nicht ganz so HomeOffice tauglichen Job habe, muss ich mich vorerst leider meinem Schicksal fügen und darbe weiter im Süden.
    (Dabei ist die Gegend gar nicht so verkehrt, aber es ist einfach nicht Rostock 😉 ).

  60. @LokiBartleby

    Hi, mein Sohn ist in BaWü geboren und arbeitet heute in HGW. Ich bin sowohl hier als auch dort gerne, jede Ecke hat ihre Vor- und Nachteile.
    Musst Du hier darben? Du hast auf jeden Fall das Glück, wenigstens bei uns im Süden einen Arbeitsplatz gefunden zu haben …

  61. Fritz Walter says:

    Da will ich auch mal hinkommen. Vielleicht kann ich mich hocharbeiten.

  62. Ich les deinen blog auch schon per feed seit einigen Monaten, und deswegen: herzlichen Glückwunsch zum neuen Job !

  63. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der neuen Stelle! 🙂

  64. Einfach nur genial, dass das funktioniert hat. Ich gratuliere und wünsche ganz viel Spaß bei diesem tollen Job!

  65. Woohoooo … herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir viel Erfolg und ebenso viel Glück.

  66. UN-FASS-BAR! da hat der bloggoiden-guru mit dem letzten post in seinem blog ja noch was gutes getan 😉

    allerherzlichsten glückwunsch zum neuen job!
    glück muss man dir wohl keines wünschen, das scheint ja die perfekte arbeit für dich zu sein.

  67. Hi Carsten und meinen Glückwunsch zur neuen Aufgabe.

    Ich wünsche Dir auf Deinen Weg viel Erfolg und Spaß an der Tätigkeit.

    Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

    Albert Einstein

    Liebe Grüße und Euch ein tolles Wochenende.

    Jasmin

  68. Superklasse… 🙂

  69. Florentine says:

    Hi Caschy !

    Gratulation für Deinen neuen Job !

    Ich wünsche Dir beruflich weiterhin alles Gute im weiteren Lebensweg ! 😉

    LG aus Wien, Florentine. 🙂

  70. Hi Caschi,-
    auch von dieser Stelle auf gleicher Welle noch einmal recht herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Job.
    Ein schönes Wochenende
    Mr.Spock

  71. Alles gute zum neuen Job! Viel Spass und vorallem Erfolg dabei!

  72. Hallo caschi, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gedacht, Du findest deine neue Arbeit in Chisinau, Moldavien 🙂 Hast wirklich einige große Projekte gezaubert. Gratulation!

  73. @theotull:

    Mein rumänisch ist so schlecht 😉

  74. Hat anscheinend auch einen Vorteil, nicht in allem gut zu sein 😉 Haste toll hin bekommen. Jetzt geniess erst mal ein Bockwürstchen 🙂

  75. Gratuliere Dir zu Deinem Job
    Auf das Du viel Freude und Spass an Deiner neuen Tätigkeit hast 😉

    Erli 8)

  76. stoiberjugend says:

    yo. peace out whigger! auch die sj gratuliert feierlich!

  77. Das zeigt wieder, was Blogs bewirken können. Wirklich klasse. Glückwunsch auch von mir (wenn auch etwas spät)!

    Liebe Grüße
    Julia

  78. Homeoffice ist sowieso das Beste. Ich kann nur bestätigen: Entfernungen zu Kollegen oder Partnern sind Dank Internet keine Hürde mehr. Ich arbeite seit Jahren im Homeoffice und mit ein wenig Disziplin und Organistion geht das wunderbar. Gratuliere zur neuen Aufgabe, vielleicht habe ich ja auch noch eine für Dich: Schau doch mal rein: http://seeyou-online.net/partner/1160/

  79. Ich musste auch einen Kommentar da lassen: Herzlichen Glückwunsch!

    Bloggen muss einfach Spaß machen. Und wenn man damit noch den einen oder anderen Taler verdienen kann, dann ist es doch um so besser 🙂

    Lieben Gruß