1Password bietet nun auch Speicherung auf EU-Servern
Mittlerweile hat der Passwort-Manager 1Password einen eigenen Dienst, über den man seine Passwörter nutzen kann, 1Password.com. Im Gegensatz zur alten Variante werden da die Passwörter auf dem Server des Betreibers gespeichert, lassen sich also nicht via Dropbox oder so synchronisieren. 1Password.com wird auch von 1Password für Teams und Familien vorausgesetzt. Viele Nutzer fragten sich, ob man nicht auf EU-Servern speichern könne, dies war aber bisher nicht der Fall.
Dies hat man nun still und leise geändert, denn der Nutzer kann US-, kanadische und europäische Server nutzen. Hierfür meldet sich der Nutzer nicht mehr über 1Password.com an, sondern über 1Password.ca oder 1Password.eu. Die EU-Server liegen auf Amazons Infrastruktur AWS in Frankfurt. Die Rechenzentren arbeiten unabhängig voneinander, es gibt offenbar keine Möglichkeit, diese hin und her zu kopieren oder zu migrieren.
Wenn ich mich auf 1password.eu mit meinem Family-Account anmelden will, dann bekomme ich die Meldung „Cannot sign in. The email address and Secret Key are not correct …“
PS: laut dem Agilebits Forum muss man seinen .com Account wohl löschen, inklusive Zahlung-Modalitäten, und könnte dann einen neuen unter 1password.eu erstellen.
Da ich aber einen Family Account mit dem Launch spezial Preis habe wäre das ja blöd.
Ist ja blöd wenn man nicht mit einem bestehenden Account umziehen kann.
so ist jedenfalls der aktuelle Stand
Ich bin heute ganz einfach umgezogen. EU Konto erstellt, über die Mac App alles kopiert dann Sales gebeten meine Laufzeit zu übertragen. Haken dran.