Windows 8: Stardock bringt das Startmenü zurück
Kennt noch jemand Stardock? War vor vielen Jahren der heiße Kram in Sachen Customizing des Betriebssystems. Irgendwie scheint die ganze Thematik in den letzten Jahren immer mehr in den Hintergrund bei den Anwendern zu rücken, so richtig Spektakuläres gibt es in diesem Bereich ja nicht mehr – sonst hätte ich ja darüber gebloggt. Aber: Stardock macht sich jetzt auf, dem gepeinigten Benutzer das fehlende Startmenü von Windows 8 zurück zu bringen.
Start8 wird die kostenlose Software heißen, für die ihr euch nun bereits eintragen könnt. Wird sicherlich viele freuen. Ich habe gestern noch im Rahmen der CeBIT mit vielen Menschen über den großen Umbruch bei Microsoft bzw. Windows gesprochen. Tenor war eher negativ in Sachen Windows 8…..
„Tenor war eher negativ in Sachen Windows 8“
Wundert dich das?
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wie da die ganzen TAP-Teilnehmer angeblich sich positiv zu geäußert haben sollen. Im Business-Bereich geht Windows 8 mit dem Kachel-Mist mal gleich gar nicht und selbst als Privatanwender kauf ich mir jetzt kein Touchscreen und häng die ganze Zeit vorm Monitor. Windows 8 ist komplett für die Tonne, das wird MS noch merken.
Wieso benötige ich nochmal das Startmenü?
und 2. kann man Windows 8 ganz gut mit Maus und Tastatur bedienen. Ich verstehe nicht, warum manche hier meinen sie müssten dann einen Touchscreen Bildschirm haben bzw kaufen. Windows 8 ist das beste Windoes was ich bisher gesehen habe… mit ABSTAND!
Wir haben firmenintern Windows 8 auf einem Viewsonic Tablet installiert, dort macht es Sinn und ist mit Sicherheit eine Verbesserung zu Windows 7. Aber im Desktop-Bereich haben wir entgeistert die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Unsere Praxiserfahrung ist nämlich genau die, dass Windows 8 eben nur unzureichend mit Maus und Tastatur zu bedienen ist. Diese Erfahrung beruht auf intensiven Tests der ersten Vorabversionen vom Herbst 2011 im industriellen Umfeld. Windows 8 als Gegenpart zu Android oder IOS halte ich doch für ziemlich abwegig. Microsoft hat mit Windows Mobile bereits eine Bauchlandung erlebt und die nächste droht mit Windows 8. Schade, wo doch Windows 7 meiner Meinung nach ein richtig geniales System ist.
Ich bin auch eher skeptisch bzgl. des neuen Startmenüs. Wie caschy bereits in vielen Berichten schrieb: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das Startmenü war für mich seit 98, über ME und XP immer in Benutzung und ist erst seit Windows 7 etwas in den Hintergrund gerückt. Aber auch hier nutze ich vor allem die Schnellsuche nach Programmen oder „Computer“ bzw. „Eigene Dateien“.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mehrheit, die sagt, sie brauchen das Startmenü nicht, einen extra Launcher installiert hat. Egal, welche Windows-Version. Richtig?
Und ja, für den Explorer kann ich auch Windows+E drücken, aber ich bin und bleibe Mausnutzer.
Ums Startmenü geht es mir nicht mal so, eher um die Taskleiste/Superbar und den gewohnten Desktop! Wie N-Rico schon schrieb, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und einen so radikalen Umbruch wir der Windowsnutzer der Win seit 95 kennt nicht so einfach akzeptieren. Manche sind ja den „Desktop“ schon vom Amiga 500 gewohnt. 😉
Solange Microsoft ServicePacks und Updates für Win7 veröffentlicht, gibt es für mich keinen Grund im Unternehmen irgendetwas zu ändern. Es ist auch sinnlos, jede Version von Windows einzusetzen. Das erhöht nur unnötig die Supportkosten.
Ist ja so schon immer ein Frage, ob der eine noch XP der andere Win7 einsetzt, wenn ein Problem gelöst werden soll.
Ich brauche Win8 nicht. Vielleicht zuhause um damier herumzuspielen. Produktiv wird es vorerst nicht eingesetzt. (Man sage niemals nie.) 😉
Ich habe da mal eine Frage .. wenn ich in dem „Desktop-Modus“ bin habe ich aber nicht diese Suchmaske zum Schnellstart von den Programmen die das Startmenü ersetzt oder? Dafür muss ich erst zurück zu Metro wechseln?
@Caspar einfach mit der Maus in das rechte obere Ecke fahren und dann auf Suche klicken 🙂 dann musst du nicht zurück in die Metro-Ansicht
Oh danke .. gibts da auchn shortcut für? 😀
ich bin nicht daheim und kannst grad nicht testen… aber fang doch einfach mal an zu tippen was du suchst… ich meine das müsste dann auch gehen.
Win + Q
Springt direkt in die Programm-Suchmaske 🙂
ViStart ist auch eine gute alternative, für diejenigen, die das Windows-7-Startmenü unter 8 nutzen möchten. Weitere Infos in meinem Blog.
Wir migrieren in der Firma auch jetzt erst langsam von XP auf Win7. D.h. Vista haben wir schon (aus gutem Grund) ausgelassen, und das wird mit Win8 wohl auch so passieren! Wenn sich das neue System durchsetzt, dann werden sich die Privatuser in den nächsten Jahren damit anfreunden (müssen) und danach kann man im geschäftlichen Umfeld vielleicht auf Win9 o.ä. gehen…
Für mich privat ist Win8 der willkommene Anlass, um komplett auf OSX zu wechseln.
Auch eine große Umstellung aber mit weit mehr positiven Erfahrungen als von Win7 nach Win8…
Gut, daß es überhaupt mehrere Alternativen gibt, sonst könnte MS noch mehr machen, was sie wollen!!!
Ich bin ja grundsätzlich ganz offen für änderungen, und so schlimm finde ich Metro nun auch nicht…
das einzige, was mich stört:
Wie soll ich mit der MetroUI bei meinem Dual-Monitor-Setup mit einem 27″ Monitor sinnvoll Arbeiten?
Da passen perfekt 2 Fenster nebeneinander drauf, und auf dem 2. Monitor ist dauerhaft Winamp + Trillian geöffnet
Mit Metro wird das so wohl nicht mehr funktionieren (Sofern ich nicht komplett auf Metro Apps verzichte und beim Klassischen Desktop bleibe), und das ist dann schon eine erhebliche einschränkung 🙁
Ein Desktop-Betriebssystem das nicht primär darauf ausgerichtet ist mit Maus und Tastatur bedient zu werden, sondern per Touchscreen.
Will Microsoft das eigene Unternehmen mit aller Macht gegen die Wand fahren oder haben die Verantwortlichen in den vergangenen Monaten irgendwelche verbotenen Substanzen eingenommen, die ihr Urteilsvermögen vollkommen außer Kraft gesetzt haben?
Wahrscheinlich ist jetzt eine gute Zeit, an der Börse mit einer großen Position short auf MS zu gehen.
solch ein startmenü wäre für mich akzeptabel aber nicht das orginal
denn dieses find ich persöhnlich unmöglich. ich selbst steh überhaupt nicht drauf das der ganze desktop zugeplastert ist.
alles was ich brauch ist in meiner taskleiste und so soll es auch in zukunft bleiben
Also fences ist von stardock sicher erwähnenswert und überaus praktisch wie ich finde.
bei SPON stehen heute ein paar kleine Tricks drin, z. B. WIN+Druck. Dabei wird ein Screenshot erstellt (PNG-Format) und im ‚Bilder’verzeichnis gespeichert. Für das Startmenü hab ich mir ‚ViStart‘ installiert. Leider überlappt es links, aber ok, kann man schon noch alles erkennen. Das mit dem Ausschalten hätte ich schon gern noch etwas einfacher (in der finalen Version ohne ViStart oder ähnlichen Hilfsprogrammen).
Ich finds verwunderlich das alle auf einmal auf diese „Gewohnheitstier“ Geschichte zu rumtrampeln. Ich wette damals zu DOS-Zeiten haben se auch alle gemeckert das auf einmal ein Desktop da ist.
Windows 8 wird sicherlich ein Erfolg. Auf dem Handy braucht auch kein Mensch ein Startmenü und ehrlich gesagt verstaubte es mit der Zeit eh nur zur Auflistung der Programme. Jetzt gibts dafür eben halt die APP Übersicht. In 2-3 Jahren wird jeder sicherlich so sehr dran gewöhnt haben das man es sich garnicht mehr anders vorstellen kann.
Diese App-Geschichten wo man das Startmenü wieder herzaubert find ich bissle albern, wie ein Kind was die neue Schule ne mag und in die alte zurück möchte. Sicherlich kann Win8 wie Vista auch ein Flop werden. Aber warten wir es ab, die Sache steckt ja immerhin noch in den Kinderschuhen – nich wahr.