Windows 10: Upgrade muss heute erfolgen

artikel_windowsWir schreiben den 29. Juli 2016. Dies bedeutet, dass heute der letzte Tag ist an dem man Windows 10 kostenlos bekommen kann. Bereits zu Anfang hatte man informiert, dass berechtigte Nutzer ein Jahr lang kostenlos auf die neue Variante umsatteln können. In der Zwischenzeit ist viel passiert, Microsoft hat das Insider Programm aufrecht erhalten und da meines Erachtens eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Aus diesem Grunde wird kurz nach Ende des Kostenlos-Fensters auch die Windows 10 Anniversary-Version mit neuen Funktionen erscheinen, über die wir ja schon berichtet haben.

https://twitter.com/CloudUndSpiele/status/758949329998524416

Weil immer wieder die Frage aufkam, ob es reicht, den Download für Windows 10 zu machen: Nein, offensichtlich nicht. Es reicht nicht aus, das System heute herunterzuladen und irgendwann zu installieren. Das Upgrade muss heute durchgespielt werden. Wer nicht will: Windows 7 hat erweiterten Support bis 2020 und Windows 8.1 bis 2023. Wer Windows 10 irgendwann kaufen möchte: Kostet offiziell ab 135 Euro, wird aber als OEM-Version sicher günstiger.

cort1

Und weil sich in den letzten Tagen die Medien überschlagen haben, dass Microsoft mit dem Windows 10 Anniversary Update den Nutzern Cortana aufzwingt: Ja. Aber. Viele Medien berichten derzeit darüber, dass Cortana ein integraler Bestandteil sei, der nicht zu deaktivieren sei und dass man Microsoft ordentlich Daten zuträgt. Grund der Berichterstattung ist die Tatsache, dass der „Deaktiviere Cortana-Knopf“ des an den Microsoft-Account gekoppelten Assistenten verschwindet. Das hätte man anders lösen dürfen.

Bildschirmfoto_2016-07-29_um_11_33_41

Dennoch ist und bleibt Cortana halt die Windows-Suche, ob dumm oder smart. Sie kann Daten erheben, verknüpfen und so smarte Funktionen anbieten, man kann aber auch vieles über die Einstellungen des Cortana-Menüs deaktivieren: Cortana > Notebook > Über mich > Euren Account auswählen > Ausloggen. Dennoch würde ich vorher jedem neuen Nutzer vorschlagen, in die Optionen von Cortana zu schauen, ob vielleicht ein Mehrwert zu finden ist.

https://twitter.com/CloudUndSpiele/status/758622278263382020

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. fellowweb says:

    Was ist denn der einfachste Weg, für ein paar ungenutzte Windows 7/8-Produktschlüssel in der Schublade die Win 10-Upgrade-Produktschlüssel heute noch zu „sichern“?

    Ein paar virtuelle Maschinen aufsetzen?

    Danke!

  2. Also gerade gestern nochmals mit Kumpel unterhalten, der und Kumpels von ihm waren sich alle einig, es nicht herunterzuladen und zu installieren.
    Im persönlichen Umfeld kenne ich jetzt genau eine Person, die Windows 10 installiert hat – allerdings auch nur auf einem extremen Billiglaptop, der nach Brasilien verschenkt wird.
    Wer nicht gerade extrem zockt wird mittelfristig noch sein blaues Wunder erleben. Updatezwang, Cortanazwang und viele Dinge, die nicht OK sind wie aufgezwungenes Onedrive, dass die Dokumente alle analysiert ob man will oder nicht oder die Verschiebung hin zum Store.
    Wenn man wirklich was zu verschenken hätte, dann hätte man Windows 10 nicht wie ein Virus durch die Hintertür aufspielen sollen. Und es wäre weiterhin kostenlos.
    Achso und die Kacheln, der Lockscreen und die Funktionen, die alle am Laptop und Desktop überflüssig sind weil kein Mobiltelefon….
    Mein Windows 7 reicht noch Jahre. Bis zum Supportende wird es hoffentlich eine Adobe Foto Alternative geben oder es läuf auf Linux.

    Und wer wissen will wie gut Microsoft update kann soll sich mal Windows 7 installieren. Da gehen die Updates nicht weil der Browser nicht aktuell ist, dann spielt es keine Updates ein weil es Windows 10 runterlädt, etc… So richtiger Bullshit. Viel Spaß allen.

    Und danke für die Erlösung nun kein Windows 10 mehr untergeschoben zu bekommen.

  3. Also ich hab mir einfach vor ein paar Tagen 2 OEM Lizenzen für Win 10 Pro für zusammen 40€ gekauft. Was will man mehr? Und für die ganzen Tracking und Cortana-Sachen gibts doch ein Tool: https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking Ausführen und fertig.

  4. Also ich hab mir vor ein paar Tagen 2 Win 10 Pro Lizenzen für insgesamt 40€ gekauft. Was will man mehr? Dazu gibts n Clean-Install und fertig. Und wer Angst, dass er getracked wird, dafür gibts dieses Wunderschöne Tool: https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking

  5. ENDLICH hört das mal auf, das nervt schon so !

  6. Ich muss garnichts. Linux läuft und läuft und läuft ohne Probleme 🙂

  7. chris1977ce says:

    Nach diversen Problemen mit Zwangsupdates der Treiber (bei mir Intel Grafikkarte) bei meiner Freundin ständige Wlanabbrüche sind wir von Windows 10 zurück auf Windows 8.1 bzw. Windows 7 und bisher wieder glücklich – alles läuft wie es soll.

    GWX-Stopper kann dann am Montag wohl deinstalliert werden oder? 🙂

    Windows 10 habe ich lediglich auf meinem Lumia 950 laufen – aber da läuft es recht gut.

    Windows 10 Lizenzen sind gesichert – durch Upgrade bzw. eine OEM-Version auf CD daheim; aber installiert wird es so schnell nimmer!

  8. Danke @Uli für den Tipp, hab ich bisher verpasst. Ne zweite Lizenz könnte ich noch brauchen.

  9. Oh man selbst hier in einem Tech Blog gibt es doch tatsächlich Daus die glauben für 20 Euro eine wirklich 100% legale Version von Windows zu bekommen – echt traurig…

  10. Lange Jahre auf 7 gewesen, 8 und 8.1 verschmäht und nun 4 x Win10 laufen, Desktop, Notebook, Surface Tablett und Arbeitsrechner der Freundin und ich bin sehr zufrieden.

    Mir fallen keine Argumente mehr für 7 ein. Keine Angst vor Windows 10. Wer Angst um seine Daten hat, muss MS schon ganz den Rücken zukehren.

  11. Tolles System, wenn man das alles benutzen will – ich will aber keinen Keylogger in der Suche. Ich will keinen smarten Assistenten (übrigens auch nicht auf dem Telefon). Das mag man alles anders sehen und darin das beste seit geschnitten Brot sehen. Hier die Nutzer aber per Defaulteinstellungen (die Teilweise gar nicht oder nur über Registryeinträge abschalten lassen) ist eine Frechheit. Wichtige Features sind dafür immer noch nicht drin: DAV Support (jaja über ne Frickellösung bekommt man das hin) oder ein Filesystem mit Snapshots wäre ja mal was gewesen. Dazu kommt, dass das System immer noch aussieht als wäre man nicht fertig geworden, nach wie vor gibt es (in der Stable, die Beta will ich nicht auch noch testen) die alte Oberfläche der Systemsteuerung parallel und wirklich aufgeräumt hat man in diesen Menüs auch nicht. Stattdessen darf ich mit meinem PC jetzt reden und alle Eingaben in der Suchleiste über MS-Server leiten – na prima.

  12. @Uli @Marcel Lizenzaufkleber von der Rolle aus China? Also zu 99,99% nicht legal? Die OEM Lizenzen stecken ja im BIOS und bei einer System Builder Lizenz macht es keinen Sinn die CD wegzulassen (das wäre laut MS sowieso offiziell nicht erlaubt).

  13. @georg

    Wer sagt das? In Deutschland ist es nun mal erlaubt OEM Lizenzen zu verkaufen. Es wäre natürlich schön, wenn man einen COA hätte, aber die Rechnung reicht als Nachweis, dass man legal gekauft hat. Und nein, ich habe bei MMOGA gekauft.

  14. Philotech says:

    @fellowweb: ist es nicht so, dass die Win10-Lizenz an den Rechner gekoppelt ist? Dh Du müsstest für alle Deine Lizenzen ein Upgrade auf dem Rechner machen (Virtuelle Maschine reicht glaube ich), auf denen Du Win10 später einsetzen willst. Ich nehme aber an, Du hast nur einen oder zwei Rechner und deutlich mehr Lizenzen, richtig?

    • fellowweb says:

      @Philotech: Richtig, ich habe noch Win 7/8-Lizenzen, die ich aktuell nicht nutze, da ich mehr Lizenzen als Rechner habe. Ich möchte mir gern den Win 10-Produktschlüssel sichern, wenn ich ihn (a) in VMs oder (b) für ein Neu-PC ohne Windows vorinstalliert nutzen möchte.

      Stimmt es, dass der Upgrade-Schlüssel an den PC gekoppelt ist, auf dem man das Upgrade gemacht hat?

  15. Ein OS, das geschenkt schon kauf einer haben wollte, wird gegen Bezahlung wohl der totale Verkaufsrenner.

  16. @Tom
    musst du Cortana nutzen? Nein
    musst du Onedrive nutzen? Nein
    musst du den Store nutzen? Nein

    somit sind 3/4 aller deiner Argumente auf einmal nur richtig wenn du dich vorher entschieden hast die Funktionen zu nutzen die du gar nicht nutzen willst

    Ob man nun die Kacheln mag oder nicht, sie sind halt schneller zu bedienen als die Windows 95 Schachtelmenüs wo unter 4 Klicks kein Programm auf geht – außer man macht alles zum unübersichtlichen Shortcut.

  17. Jack Ryan says:

    Ist schon amüsant, die ganzen Kommentare gegen Windows 10 zu lesen. Ich bin seit MS-DOS Zeiten bei Microsoft und hab mein ganzes Arbeitsleben mit Windows gearbeitet. Meiner Meinung nach ist Windows 10 das beste Windows das es je gab….Linux hab ich versucht…kommt einfach nicht an Windows ran (mal abgesehen von dem ganzen Kindergarten an Forks). MacOS…war, ist und bleibt ein Nischen-OS. Und wegen dem Vorwurf des ausspionierens…die meisten die sich darüber aufregen haben ein Androiddevice…soweit meine Erfahrung, da kann ich dann nur den Kopf schütteln….vor MS Angst haben und Google die Daten liefern.

  18. Hab auf insgesamt 5 Rechnern Windows 10 installiert, vom alten Sony Vaio Laptop bis zum iMac, und bin sehr zufrieden damit. Wer statt Windows lieber Linux oder Mac OS benutzt: klar, Jedem das seine. Aber dieses krampfhafte Festhalten an alten Windows Versionen ist mir echt ein Rätsel. Der Hauptkritikpunkt ist ja meistens die (abschaltbare)Datensammelei. Würde mich echt interessieren, wie viele der Leute, die da meckern, ein Android-Handy haben, inklusive Betriebssystem von der Datensammelfirma Google.

  19. Ich habe lese hier immer nur warum dieses oder jenes OS schlecht ist, aber nichts dazu warum Windows 10 jetzt so toll ist. Okay, namerp findet die Kacheln toll, die gab es aber schon bei Windows 8. Also liebe Windows 10 Fans, was ist denn das Killerfeature das mich von Windows 10 überzeugen könnte?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.