Twitter stellt Tweetdeck ein

Und weiter geht die Twitter-Aufräumaktion. Nachdem man immer mehr Entwickler einschränkt, schickt man nach dem aufgekauften Blogging-Dienst Posterous auch eine weitere Akquisition auf den Elefantenfriedhof. Offiziell teilt man mit, dass man sich der Entwicklung moderner Apps widmen wolle, zu denen Tweetdeck für Android und  iPhone nebst Tweetdeck auf Basis von Adobe Air eben nicht gehören.

Tweetdead

Bereits im Mai will man die jeweiligen Apps aus den App Stores abziehen und damit zu Grabe tragen. Was bleibt den Benutzern? Da Tweetdeck nun Geschichte ist, könnte man zu den offiziellen Twitter-Apps auf iPhone, Android, Windows und Mac OS X greifen – sofern man mag. Alternativen? Unter iOS sicherlich Tweetbot, unter Android Carbon und Falcon Pro, Mac OS X hat ebenfalls Tweetbot zur Auswahl, Windows-Benutzer können einen Blick auf Janetter werfen. Also: Tweetdeck für das Web und Chrome bleibt, iPhone, Android und Adobe Air-App sind tot. Nicht das native Programm.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Hatte Falcon pro nicht kürzlich ein Problem mit der 100.000er Grenze der API, oder haben die sich inzwischen mit Twitter geeinigt?

  2. Traurig wie sich Twitter immer mehr selbst zu Grabe trägt. Mal schauen wie sich das künftig noch entwickelt. Aber die Richtung ist wohl schon mal klar.

  3. Aber die browserbasierte Tweetdeckversion bleibt, oder?

  4. Welcher Android twitter client beherrschtd denn listen mit richtiger nachlesefunktion? Bis jetzt hat kein client diese funktion. 🙁

  5. Tweetdeck mit Air wird zu Grabe getragen, aber nicht Tweetdeck an sich (ist ja mittlerweile nativ). Das sollte man unterscheiden.

  6. Tweetdeck for Chrome macht sowieso einen besseren Job als die Air-Version.

  7. ob twitter da auf dem richtigen weg ist?

  8. Mir ist egal. Mit Twitter komme ich sowieso nicht klar. Habe nur 4 Followers und wieß nicht, wie ich die neue gewinne.

  9. ich dachte schon „Twitter stellt Tweetdeck ein“ bis ich dann gelesen hab dass dies gar nicht so ist. auch wenn du nicht sonderlich kritikfähig bist, wäre ich ehrlich dankbar wenn du meiner bitte nach überschirften die auch zum inhalt passen nachkommen würdest. BITTE!

  10. sdfuifdui says:

    lool, schüttel ihm lieber bei der Cebit die hand, als dich hinter deinem forum nick zu verstecken und kritische äußerungen zu verbreiten 😀

  11. Stimmt, die Überschrift ist wirklich irreführend. Bitte anpassen!

  12. Da übt mal jemand sachlich und angebrachte Kritik und dann kommt jemand mit so einer standard Troll-Antwort.

  13. „Tweetdead“… zu gut das Bild 😀

  14. Hi!

    Gibt es eigentlich Webclients mit Tweet Marker Unterstützung?

  15. Hab erst gestutzt: Carbon unter Android ist doch ein Backup-Tool. Der Twitter-Client heißt „Carbon for Twitter“.

  16. Ich wusste es. Der geilste Client geht zwitschern äh flöten.

    Also ich finde ja, das Falcon Pro keine Alternative zu Tweetdeck ist. Zu eingeschränkt, damit meine ich jetzt nicht die 100.000er-Twitter-API Grenze. Sieht aber schick aus und wenn man nur einen Account verwalten will, dann reicht das. Carbon muss ich mir direkt mal an schauen. Und was ist eigentlich aus HootSuit geworden?

  17. Tweetbot ist eh tausendmal besser und gibts nativ für iPhone, iPad und Mac

  18. An Tweetdeck gefällt mir, dass ich so sowohl die Tweets von Twitter, also auch den Stream von Facebook auf einen Blick habe. Carbon und Falcon Pro bieten dies wohl nicht. Gibt es noch eine Alternative, wo man mehrer Streams in einer App lesen kann ?

  19. Hallo, unter Android gibt es noch Tweakdeck, ein abkömmling des alten Tweetdeck. Der Entwickler hat nach eigenen Angaben das OK von Twitter das es weitergeht, auch mit der neuen API.

  20. Tweetdeck war die bisher einzigste Android-App für Twitter mit der ich mich richtig anfreunden konnte, ein Wechsel zu App.Net scheint für mich zumindest immer wahrscheinlicher da ich die Politik von Twitter einfach nicht gut heißen kann!

    Schade eigentlich, ich hatte eine tolle Zeit mit Tweetdeck + Twitter

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.