Telegram bekommt Unterstützung für mehrere Accounts

Telegram gehört mittlerweile für mich zum täglichen Werkzeug. Der Messenger meiner Wahl, um mit Kollegen, Freunden und Lesern in Kontakt zu bleiben. Wir haben da einen Kanal für alle Nachrichten, dazu auch einen offenen Leser-Chat, in dem sich bald 600 Leute aufhalten. Über die Neuerungen von Telegram berichten wir ja des Öfteren, da gibt es ja frei zugängliche Alpha- und Beta-Versionen, da wird nicht dauerhaft ein Gewese gemacht wie bei anderen Messengern wie WhatsApp.

Nun hat sich aktuell eine Betaversion auf den Weg gemacht, die schon einmal zeigt, was wohl bald kommt: Unterstützung für mehrere Accounts. Getestet habe ich das mal auf der Android-Plattform, hier kann man derzeit bis zu drei Accounts einrichten und nutzen. Sollte euch die Multi-Account-Unterstützung in Telegram bisher gefehlt haben, so könnt ihr euch ja langsam freuen, das wird sicherlich auch in die finale Version übernommen werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Leider ist es so, dass es fast egal ist, was Telegram macht, da die meisten nur Whatsapp verwenden.

    Technisch ist Telegram Whatsapp um Jahre voraus…

  2. Freut mich. Bis jetzt hab ich meinen zweiten Account per XMPP Transport geregelt. Whatsapp ist das letzte und für mich alles andere als ein Standard.

  3. Ich frage mich wozu man einen zweiten Account braucht ….

  4. Yannick Hein says:

    Perfekt. So kann ich meine Arbeitskollegen und -Gruppen vom Rest trennen. Und die ganzen Ingress Chats könnten eigentlich auch nen eigenen Account bekommen.

  5. Zum Beispiel um beruflich und privat getrennt erreichbar zu sein? Darauf bist du nun wirklich nicht selbst gekommen?

  6. DualSim User. Mit privater und dienstlicher Nummer z.b.

  7. Mehrere Accounts braucht man nur, um mehrfach trollen zu können.

  8. Wie sieht eigentlich mittlerweile der Akku Verbrauch aus bei Telegram?

  9. Und reicht es nur die beta installiert zu haben, oder sollte man neben der beta noch die reguläre installiert haben?

  10. Perfekt nun kann ich privat und geschäftlich mit sinnvollen Namen unterwegs sein.
    Darauf habe ich schon länger gewartet.

  11. @cashy woher bekomme ich die beta?
    hast du ein link?

  12. Da muss ich leider Mischa Recht geben, die meisten sind von Whatsapp einfach nicht wegzubringen. Was? Womöglich noch einen zweiten Messenger installieren…?

  13. Einen Zweitmessenger hat eigentlich fast jeder. Threema, Telegram oder Hangout. Ich hab alle drei, dafür kein Whatsapp. Ausser einen Kumpel kann ich alle über Messenger erreichen. Für den bleibt nur SMS. Eigentlich fast alle Kollegen nutzen Threema. Ist halt IT naher Bereich.

  14. Zu wenig wird erwähnt, dass Telegram synchron auf mehreren Platformen läuft. So nutze ich Telegram (als portable Version) zu 98% auf meinem PC, wo ich flinker auf der Tastatur bin. Kann mir mir vom PC oder umgekehrt Dateien (Fotos, PDF, APK usw.) bis Gigabytegrösse senden. Betriebssystem und Geräteübergreiffende ungeahnte Möglichkeiten 😉

  15. @Sandro:
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Das war mir gar nicht bewusst und ist wirklich extrem nützlich.

  16. Genau Sandro…1 zu 1 syncron…auch von der Arbeit aus, im privaten Chat mit meiner Frau, super flink. Ich habe mich immer vor Messenger gestreubt..aber mit Telegram erfrischend anders.

  17. @Sandro:
    Gleiches Szenario hier, allerdings mit dem „LINE“ Messenger.
    Gibt eine „normale“ und eine W10 Store App.
    Glücklicherweise ist hierzulande LINE auch die angesagte App und keine Nische, was mir die Installation eines zusätzlichen Messengers erspart.

  18. Kann man bei der Deskop Variante auch mehrere Accounts einrichten? Am Smartphone finde ich die Funktion am PC leider nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.