Synology DSM 6.1.4-15217-3 schließt OpenSSL-Schwachstellen

Nutzer von Smart-Home- und ähnlichen Geräten müssen sich um diese genau so kümmern, wie um Smartphones und normale Rechner. Ab und an stehen (hoffentlich) Updates an und eben jene sollte man auch rasch einspielen, wenn es dabei nicht nur um blanke Funktionen geht, sondern um die Sicherheit. Letzten Endes arbeitet auf allem irgendein System, welches mehr oder minder komplex ist und somit viele Module nutzt, die vielleicht Schwachstellen aufweisen können.

[asa]B075DCGL8C[/asa]

Im Falle von Network Attached Storages ist das natürlich auch der Fall, so auch bei Synology. Da steht ab heute die Version 6.1.4-15217-3 des DiskStation Managers bereit. Hier schließt man diverse Lücken (CVE-2017-3735, CVE-2017-3736, CVE-2017-3737, CVE-2017-3738) im Modul Open SSL, sodass ein Update angeraten ist. Doch auch Windows-Nutzer sollten aktualisieren, denn das Changelog weist darauf hin, dass ein Problem behoben wurde, bei dem Microsoft Office-Dokumente nicht gespeichert werden konnten, wenn auf das Windows 10 Fall Creators aktualisiert wurde.

Weiterhin im Changelog:

*Die Stabilität des BIOS auf der Apollo Lake Plattform wurde verbessert.

*Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Übertragungsrate von LUN beim Sichern auf ein externes Speichermedium abnormal sein konnte.

*Es wurde ein Problem behoben, bei dem DSM sich abnormal abschalten konnte, wenn iSCSI Block LUN-Dienste überlastet waren.

*RS815+ unterstützt jetzt die Erweiterungseinheit RX418.

*Der Fehlerreaktionsmechanismus des SSD-Cache beim Absturz eines Volumes wurde verbessert.

*Die Stabilität des Upgrade-Prozesses von SHA-Clustern wurde verbessert.

*Die Stabilität des Volume-Erweiterungsprozesses beim Auftreten eines Blackouts wurde verbessert.

*Verbesserte Effizienz, wenn das System eine große Anzahl von Berechtigungseinstellungen von Benutzern und Gruppen berechnet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Das Update scheint zurückgezogen worden zu sein. Eben hatte er mir das Update noch angezeigt, nun ist es nicht mehr verfügbar…

  2. Dito, war wohl wieder so ein Synology typischer Versuchsballon

  3. Ja, der Ordner zum Update existiert nicht mehr: https://archive.synology.com/download/DSM/criticalupdate/update_pack/

    Obwohl das Update auf meiner DS916+ problemlos durchgelaufen ist.

  4. DSM 6.1.4-15217-4 ist draußen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.