Sonos: Version 5.4 geht in die öffentliche Beta, bringt Verbesserungen

Sonos Playbar

Viele Leser dieses Blogs nutzen einen oder mehrere Lautsprecher von Sonos. Da hier auch Menschen mitlesen, die die Nutzung einer Beta-Software nicht scheuen, hier einmal das Aktuellste aus der Sonos-Ecke. Die Version 5.4 ist da, nun auch als öffentliche Beta. Das Update beinhaltet neben einer Soundverbesserung bei der Nutzung der Play:1 ein einfacheres Setup des Home Theaters sowie eine verbesserte Funktionalität bei der Plattformnutzung der diversen Streaming Services. Bei der Play:1 soll sich die Klarheit verbessert haben, auch in höheren Lautstärke-Ebenen. Zudem wurde die Bassleistung in Verbund mit dem Sonos Sub verbessert. Nutzer eines Home Theater-Systems (gekoppelte Lautsprecher für den Surround-Sound) nutzen nun die vereinfachte und kabellose Einrichtung – es muss kein Gerät mehr an den LAN-Anschluss zur Bridge oder zur Playbar. Das Update bekommt ihr, wenn ihr euch mit eurem Account für den Betatest angemeldet habt, direkt über eure Controller-Software.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Und immer noch keine Lösung für die fehlende DTS Unterstützung. Würde ich sogar für zahlen bzw. ne neue Playbar kaufen…

  2. @richard
    dts lässt sich sicherlich nicht softwaremäßig nachrüsten. mal gucken was im herbst bzgl hardware-update kommt… es pasiert auf jeden fall was bei sonos.
    mich persönlich stört viel mehr die abwesenheit von spotify connect und airplay… finde daher derzeit an bose mehr gefallen.

  3. @HO Airplay kann man ja mit nem kleinen Trick integrieren 😉 In meinem Blog habe ich mal ein Tutorial geschrieben wie man Airplay unter OS X und Linux zum laufen bekommt für die Sonos. Funktioniert auch ziemlich gut nutze es fast nur.

  4. Preset-Tasten für voreingestellte Radiosender am Gerät wären mal was. Ohne die bekomme ich daheim keine Freigabe für Sonos. Dabei hätte ich so gerne Multiroom-Lautsprecher. Bis dahin werkelt das Squeezebox Radio weiterhin in der Küche.

  5. @submac
    Für dich ist dann wohl Bose Soundtouch was.

    @kenny94
    AirPlay will ich auch nutzen ohne dass der Mac läuft… direkt iPhone > Play5. Ich mache das per Aurport Express. Kostet halt zusätzlich Geld so eine Box und verbraucht unnötig Strom.. aber geht halt nicht anders.
    Da die Bose Geräte so günstig geworden sind (330€ und 530€), würde ich mittlerweile nicht nochmal auf Sonos setzen.

  6. @submac
    oder über openhab und NFC fähigem Android Smartphone 🙂

  7. @HO @Lordas
    Danke für die Tipps!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.