Sentio Desktop verwandelt das Android-Smartphone in einen PC

16. Dezember 2017 Kategorie: Android, geschrieben von:

Versuche, etwas mehr aus einem Android-Smartphone, bzw. dem Android-System zu machen, gibt es schon lange. Gelang auf der Desktop-Ebene nur so semi-gut, schaut man sich die Erfolgsgeschichten von Geräten an, die als 2in1 mit dem System Android auf den Markt kamen. Dennoch muss man sich vor Augen halten, dass die kleinen Kisten, die wir mit uns rumschleppen, sehr leistungsstark sind, man könnte also ernsthaft mit ihnen arbeiten. Wenn – ja wenn – der Formfaktor nicht wäre. Auch da gibt es schon einige Versuche, die Geräte nützlicher zu machen.

Samsung hat dafür eine DeX-Station, um das Smartphone zum Rechner zu machen, das Huawei Mate 10 Pro macht dies rein über die Software. Der Sentio Desktop arbeitet ähnlich, ist eine reine Software-Lösung und ergibt aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man das Smartphone – unterstützt wird ab Android 7.0 – an einen Monitor anschließen kann, zudem Maus und Tastatur zu finden ist.

Falls jemand schon mal Sentio gehört hat: Die haben es damals mit dem Superbook bei Kickstarter geschafft, 3 Millionen einzusacken. Das Superbook war eine – Trommelwirbel – Android-Lösung mit eben jener Oberfläche von Sentio. Zum Sentio Desktop gehört noch der Sentio Explorer, beides kostenlose Apps, die aktuell im Play Store aktualisiert wurden.

Hat man das Smartphone am TV angeschlossen und den Sentio Desktop aktiviert, dann gibt es einiges zu sehen. Einen Android-Desktop mit Taskleiste, Desktop-Icons, Multi-Window und Co. Fast so wie ein echter Rechner eben, auf dem man arbeiten kann.

Wenn man das ein bisschen weiter denkt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass so eine Lösung für eine gewisse Personengruppe passt. Man braucht keinen Rechner mehr, koppelt bei Bedarf im Hinterzimmer das Smartphone an den Monitor und bedient den Spaß via Maus und Tastatur.

Sentio Desktop
Sentio Desktop
Entwickler: Andromium Inc.
Preis: Kostenlos
  • Sentio Desktop Screenshot
  • Sentio Desktop Screenshot
  • Sentio Desktop Screenshot
  • Sentio Desktop Screenshot
  • Sentio Desktop Screenshot
  • Sentio Desktop Screenshot
  • Sentio Desktop Screenshot
Sentio File Explorer
Sentio File Explorer
Entwickler: Andromium Inc.
Preis: Kostenlos
  • Sentio File Explorer Screenshot
  • Sentio File Explorer Screenshot
  • Sentio File Explorer Screenshot
  • Sentio File Explorer Screenshot
  • Sentio File Explorer Screenshot
  • Sentio File Explorer Screenshot
  • Sentio File Explorer Screenshot
  • Sentio File Explorer Screenshot

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25722 Artikel geschrieben.