Schuld an der Nokia-Schlappe? Skype!

Nokia geht es nicht gut – irgendwie schafft man es nicht aus dem Tal der Tränen. Daran hat auch der Launch der Lumia-Phones nicht viel geändert, die die ersten Früchte der Ehe zwischen Nokia und Microsoft darstellen. Jetzt hat Stephen Elop, seines Zeichens CEO der Finnen, gegenüber Anlegern erklärt, wen er persönlich für den Misserfolg der schlechten Lumia-Verkäufe  verantwortlich macht: Microsoft-Tochter Skype!

Skype lässt seine Nutzer übers Internet telefonieren – und damit an den Geldtöpfen der Mobilfunk-Anbieter vorbei. Das gefällt denen natürlich nicht und so wäre es explizit aus diesem Grund dazu gekommen, dass die Lumia-Smartphones faktisch nicht auftauchen in diversen Portfolios der Anbieter. Elop dazu:

„If the operator doesn’t want us, it doesn’t want us. We will appeal to them with other arguments.“

Er geht also davon aus, dass er den Mobilfunk-Gesellschaften seine Devices anders schmackhaft machen könne. Dabei denkt er aber nicht an tolle Features oder besonders ansprechende neue Geräte, sondern zum Beispiel über besondere Konditionen und Preisnachlässe.

Sollte das der einzige Weg sein, um 2012 Nokia-Smartphones zu verkaufen, dann gute Nacht, Nokia. Leichter wird es nämlich auch in Zukunft nicht: sobald Windows Phone 8 erscheint, kommt Skype – im Gegensatz zur aktuellen Version – nämlich vorinstalliert auf die Smartphones und dürfte nicht dafür sorgen, dass die Provider sich übereifrig auf die Windows-Phones der Finnen stürzen.

Quelle: Communities Dominate Brands via Business Insider und Netbooknews

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Es ist doch abzusehen, dass die Mobilfunkanbieter bald nur noch Datenpakete verkaufen werden. Apple wird dann irgendwann iCall oder CallTime einführen damit iOS Geräte sich kostenlos anrufen können. Das funktioniert dann auch mit 3G, anders als FaceTime. Google zieht mit und Microsoft macht es über Skype.

  2. Scheinbar sucht Nokia verantwortliche für die schlechten Zahlen. Ich glaube nicht das das mit Nokia nochmal was wird.
    Nokia mit einer Androidversion des Lumia würde ich mir direkt zulegen 😉

  3. Eine gewagte These von Hr. Elop. Dass Skype aber auf allen anderen Mobil-Plattformen verfügbar ist, weiß der Herr hoffentlich auch.

  4. nokia hat dafür $225 million für forschung pro jahr ausgegeben um skype als grund für ihr versagen zu identifizieren… rip nokia, it was hell about time!!

  5. DancingBallmer says:

    Nokia hatte zwar mit Symbian versucht selber eine Art Betriebsystem und Apps anzubieten, doch wirkte das ganze im Vergleich zu Samsung und Apple mehr als verstaubt und altbacken. Den Geräten fehlte es einfach an interessanten Multimediafunktionen, die im Vergleich zu anderen Herstellern für die Masse einfach zu bedienen sind. Nokia blieben eben einfach weiterhin nur Mobiltelefone mit ein paar Sonderfunktionen, während andere plötzlich portable Multimediageräte mit Telefonfunktion hatten. Skype hat mit Sicherheit einen Einfluß auf die Telefongewohnheiten, aber eher für das Festnetz. Kann zwar jetzt keine Statistiken nennen, aber soweit ich mich erinnere gibt es einen Trend hin zum Internetanschluß und Mobiltelefon ohne Festnetztelefon. Skype ist hier mit Sicherheit nicht Nokias Hauptproblem, Nokia hat einfach neue Trends verpennt.

  6. Digitreo says:

    Eine faulere Ausrede ist Trojan:Win32/Elop wohl auch nicht mehr eingefallen.

    Zumindest hier in Österreich wurden die Lumias in den Shops der Netzbetreiber extrem gepusht was Werbung angeht. Ich war auch bei einigen Verkaufsgesprächen als Zuhörer dabei, bei denen den unbedarften Kunden die Nokia Mühlen regelrecht aufgeschwatzt wurden.

    Also von wegen die Netzbetreiber haben Schuld.

  7. Ich verstehe das Argument nicht, für mobiles Internet muss man doch auch bezahlen.

  8. @Casi:

    Wieso werden deine Beiträge nicht an Google+ weitergegeben? Bei Caschy funktioniert es doch auch. Es sind vermutlich nicht alle Leser bei Facebook und Twitter. Nur mal so anmerk.

  9. Oh Mann, was für eine traurige Aktion von Nokia die eigene Unfähigkeit und das eigene Missmanagement links liegen zu lassen und alles auf andere Unternehmen zu schieben. Schade, schade.

  10. Schuld ist wohl viel mehr Elop selbst. Wie kann man ein bestehendes System (also Symbian) offiziell abkündigen, ohne einen funktionierenden Ersatz? Wer noch ein Symbian-Gerät kaufen wollte, hat sich das da schon überlegt, wer WP-Geräte haben will, kann auch zu anderen Herstellern gehen. Dass Entwickler für Symbian kaum noch Apps entwicklen bzw. die Entwicklung der Apps einstellten ist auch eine Folge der vorschnellen Abkündigung von Symbian.
    Symbian mag kein tolles System gewesen sein – aber rein wirtschaftlich war die (frühe) Abkündigung von Symbian ein Fehler.

  11. Ich hab mir erst letzte Woche ein Lumia zugelegt. Ich verstehe irgendwie das schlechte Gerede darüber nicht. Von der Hardwareseite aus ist es sehr gut verarbeitet und lässt (für den Preis) keine Wünsche offen. Es ist eine Spitzenqualität. Und gekauft habe ich es mir, weil ich dieses elende Design-Overdose mit ewig bunten Bildern zum Totklicken von iOS und Android nicht mehr sehen konnte. Wenn man was schnelles, flaches und vor allem übersichtliches haben möchte, kommt man an WP 7 zur Zeit nicht vorbei. Und wenn man dann noch ein wenig auf Preis/Qualität schaut, dann ist man sehr schnell bei der Lumia-Reihe. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Lumia.

  12. Das Lumia ist für mich ein geniales Gerät, aber Elops Argumentation kann ich nicht verstehen. Skype gibt es für Windows Phone erst seit kurzem und die anderen Plattformen haben es auch.

  13. Wann wird der Elop eigentlich mal abgesägt? Eine dermaßene Menge an verbalen und anderweitig tödlichen Epic-Fails, und der Kerl ist immer noch der Boss bei NOKIA und reitet den Laden täglich mehr in die Scheiße? Unglaublich…

  14. Ist doch logisch! Mit Symbia hatte Nokia diese Probleme nicht, weil es die ganzen tollen Apps wie WhatsApp, Viber, Skype, ICQ, FB Chat etc. nicht gab und die Telefone (egal wie schlecht sie sonst waren) wurden von den Mobilfunkprovidern geliebt und gerne verkauft. Jetzt wo Nokia mit Windonws Phone die gleichen Anwendungen wie alle anderen auch haben, haben die Provider keinen Grund mehr ihre Geräte übermäßig zu pushen. So unrecht hat der F/E-lop also nicht.

  15. WP7 bzw. alle mir bekannten Modelle mit diesem BS hat a) keine wechselbare SD-Karte b) nur kleines Display (z.B. ebook, Filme, etc.) c) kaum Spieleignung.
    Wer einmal ein Galaxy Note in der Hand hatte, will nicht mehr zurück.

  16. Mein Gott, was für eine Ausrede… Ich telefoniere ständig über skype, aber nicht etwa mit wp7 sondern über android. Per iphone sollte voip auch möglich sein, laut seiner ausrede, werden die netztbetreiber bald nur noch Ziegelsteine verkaufen, der rest kann ja voip. Mal ganz ehrlich: Ich telefoniere so schon kaum mehr über das Anbieter gsm netz sondern über voip und das wird sich über kurz oder lang auch durchsetzen – ich zahle an meinen dsl anbieter auch nichts für eine verschickte mail…

  17. @Totty
    Das HTC HD7 hat ein 4,3 Zoll Display z.B.. Sicherlich kann es nicht mit nem Note mithalten, aber die Größe wollen zum glück eh nur die wenigsten Kunden.

  18. @sav: das GalaxyNote macht 1280 x 800, also 720p ohne Skalierung. Und beim Ebook-Lesen macht es auch ne gute Figur.

    „die Größe wollen zum glück eh nur die wenigsten Kunden.“ –> Was soll das denn heissen? Wer ein GalaxyNote kauft ist verrückt? Sollen alle Leute dich um Genehmigung vorm Handykauf fragen? *auslach*

  19. Ein Tablet macht eine noch bessere Figur als ein Note ist das jetzt ein vergleich? Das Note Käufer verrückt sein sollen hast du in den Raum gestellt, ich wollte nur sagen das es für die Meisten (mich inkl.) wohl viel zu groß ist und damit das nicht vorhanden sein eines ähnlichen Geräts kein großer Nachteil für die Windows Phone Plattform als solches ist.

  20. Welches WP7 Modell bietet denn 1280×800 bei weniger als 5,3 Zoll? Ich behaupte, es existiert kein solches, weder in 4 Zoll, 5 Zoll oder anderen Bauformat.
    @sav: Scheint ja ein grosses Problem zu sein, wenn Leute sich ein Handy kaufen, was dir nicht passt? Was stört dich noch an anderen Menschen? Muss ich auch die Farbe meines Parteibuchs mit dir abstimmen? Du schreibst wirres Zeug. *nochmalauslach*

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.