RedQuits & GreenOrbmax: Windows-Funktionalitäten für Mac OS X

„Hängt den Ketzer höher“ werden vielleicht einige Hardcore-Appleptiker nach Durchsicht dieses Textes lesen, aber es gibt sie trotzdem: Mac OS X-Benutzer, die ein paar Funktionalitäten aus anderen Betriebssystemen wollen. Beim Mac bringt ein Klick auf das rote X bekanntlich nicht das Ergebnis, welches es unter Windows erreicht. Beim Mac werden die Programme so nicht geschlossen – CMD+Q wäre dein Freund.

Auch das vollständige Maximieren eines Fensters ist beim Mac nicht wirklich ein Standard-Feature. Für beide Problematiken hat mein Namensvetter Carsten Freeware im Angebot: RedQuits und Greenorbmax. Falls jemand also das Maximieren bzw. das Schließen vermisst: Abhilfe ist nah.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. dieses Feature wird in Zukunft vllt. mal angeboten und als tollste Neuerung seit Erfindung des Rades gefeiert, wenn Messias Jobs auf die Erde kommt und sein Neuigkeiten in die weite Welt hinausposaunt 😀

  2. „Appleptiker“ – herrlich!

    😀

  3. CMD-Q ist immer geil, wenn man vom PC kommt und dann eine Email auf dem Apple schreibt. Schwupps ist der Firefox zu.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich beim Runterfahren vom Mac dieses standardmäßig aktivierte „Beim nächsten Hochfahren alle Fenster wieder öffnen“ standardmäßig deaktiviert bekomme ?

  4. Ich bin unter Mac Os X sogar sehr glücklich darüber dass (x) nicht gleich Quit bedeutet. Wenn man zb. den Browser offen lassen will, aber gerade nicht darin surft macht man die Fenster mit CMD+W zu, das Programm bleibt erhalten. Wenn man dann wieder mit CMD+Tab auf den Browser wechselt hat man sofort einen neuen Tab offen.

  5. Die Maximieren-Funktion hat man, wenn man beim Klick auf Grün die Shift-Taste dazuhält 🙂

  6. Das grüne Plus ist super, wenn es alle Programme umsetzen würden, wie Apple das vorgesehen hat: das Fenster so groß stellen, dass alles reinpasst. Leider funktioniert das in vielen Progs nicht. Wenn ich mal am Windows-PC sitze und @ drücken will, melde ich mich immer ab. Die Tastenkombinationen sind beim Systemwechsel in beiden Richtungen doof.

  7. @Cashy Also bei mir schon. Ist das nicht Standard? Dann kommts evtl. von betterTouchTool, ka 🙂

  8. Appleptiker ist wirklich gut.

  9. Darf man erfahren, was die 3 farbigen Buttons standarmässig machen, wenn maximieren und schlissen nicht dabei ist?

  10. Bei mir funktioniert das auch mit shift + klick auf das grüne plus => maximieren.

  11. @ Torti_78: Sie machen neugierig auf OS X 😉

  12. Die, you bastard, die!!! says:

    Ha, beim besten Betriebssystem aller Zeiten (laut iSheeps) muss man also auch solche fundamentalen Standardfunktionen nachrüsten. Einfach die totale crApple-Experience…

  13. Also bei mir unter Lion funktioniert das mit Shift. Auch ohne BTT.
    Und der Troll über mir kann ja andere Seiten besuchen…

  14. eckeneckepenn says:

    Nachdem ich die Symbole mit dem Dock Dodger aus dem Dock gejagt hatte, ist das auch nutzbar. Ich hoffe, dass sie auch draußen bleiben – meine bisherigen Erfahrungen mit Dock Dodger und Dockless waren nämlich nicht so berauschend…

  15. Dei beiden Apps funktionieren bei mir unter Lion nicht……

  16. Bei mir funktionieren die beiden Progs auch nicht unter Lion. Kam eine Meldung, dass ich etwas in den Einstellungen aktivieren soll aber trotzdem alles wie vorher 🙁

  17. Hab ich auch nie verstanden dieses Fensterverhalten von OSX. Wenn ich auf Vollbild klicke, will ich Vollbild haben und nicht angepasst Größe. Ich kann mir aber denken, was die bei Apple sich dabei gedacht haben.

  18. Ich beantworte mal meine Frage nach dem „Beim nächsten Hochfahren alle Fenster wieder öffnen“-Flag selber. Es gibt keine Standardlösung. Applescheiss. Victor Andreoni hat sich des Problems angenommen und z.B. CleanShutdown geschrieben, mit dem der Rechner beim nächsten Hochfahren nicht wieder alle Fenster offen hat.

  19. @leosmutter: Hab ich bei der Arbeit mit einem selbststartenden Apple-Script gelöst. Erst werden diverse Server gemounted, was für jeden ein Fenster öffnet, dann werden alle geschlossen. Sind nur wenige Scriptzeilen, suche ich bei Interesse gerne raus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.