Paranoid Android: Totgesagte leben länger – und manchmal schlafen sie nur

paranoid androidEs ist noch gar nicht einmal so lange her, als die Entwickler von Paranoid Android sich dazu entschlossen, das Projekt einzustampfen: Acht Monate sind nunmehr vergangen, seit ein Großteil der Entwickler zu OnePlus abwanderte und das Projekt quasi einschlief. Eigentlich schade, war zu früheren Zeiten doch Paranoid Android immer das zweite Custom-ROM neben Cyanogenmod, auf das viele User zu Recht zurückgriffen. Nun gibt es Neuigkeiten aus dem Paranoid-Lager, denn wie in vielen Bereichen des Lebens tut ein Neustart oft ganz gut, weshalb das Projekt nun wieder in den aktiven Status inklusive Android 6.0-ROMs wechselt, wie die Entwickler auf Google+ mitteilten.

ParanoidAndroid5

Das Ganze wird als „Paranoid Android 2016-Launch“ betitelt und startet in vielen Aspekten neu durch: Android 6.0 Marshmallow, neue Entwickler, neue Features und ein neues Drumherum – und der eigene Anspruch, dass alles an Veröffentlichungen bis ins letzte Detail „poliert“ sei. An die Quick Settings beziehungsweise deren Möglichkeit zur Anordnung hat man ebenso Hand angelegt, auch der „immersive Mode“ und die Unterstützung für schwebende Fenster oder eben die CM Theme Engine standen bei der Weiterentwicklung im Fokus. Generell möchte man aber nicht nur die Software im Griff haben, sondern auch Sorge dafür tragen, dass das alles schlüssig und vernünftig aussieht.

Weil ein aktives Projekt auch (wieder) Mitglieder und Entwickler braucht, sind hier viele neue Team-Mitglieder an vielen Fronten hinzugekommen, damit auch die Bereiche Ästhetik, User Experience und speziell das Testen der fertigen Builds nicht zu kurz kommen. Augenscheinlich scheint man so besser aufgestellt als in der jüngeren Vergangenheit, aber die Qualitätskontrolle macht halt auch nicht vor Custom ROMs Halt – und das ist auch gut so.

Paranoid_Android _2016_Launch

Der Neustart bringt den Support für die gewohnten Nexus-Modelle (6P, 5X, 6, 5, 4, 7 2013 und 9) und die OnePlus-Familie (One, 2, X) mit, auch ein paar Sony-Geräte sind in Gestalt des Xperia Z2 samt Tablet (WiFi)  und Z3 (compact) ebenfalls mit an Bord, auch das Xperia Tablet Z3 Compact wird unterstützt. Mit dem schlanken und übersichtlichen Line-Up möchte man wie gewohnt und ohne Kompromisse die beste Paranoid Android-Erfahrung an die Nutzer weitergeben – alles andere wird die Zeit zeigen.

Übrigens empfiehlt das Paranoid-Team das BaNkS-GApps-Paket anstelle der bekannten Open GApps-Varianten, da man über letztere angeblich die ein oder andere Beschwerde gehört hat. Nutzer des Nexus 6P sollen vor dem Flashen sicherstellen, dass das Gerät in Sachen Vendor-Partition mit Android 6.0.1 up-to-date ist, für das 5X wird es komplett vorgefertigte Images geben. In diesem Sinne hoffen wir einmal auf einen guten Neustart des Paranoid-Projektes und freuen uns, dass ein wirklich gutes Custom-ROM wieder unter den Lebenden weilt – wer sich seinen Build direkt schnappen möchte, kann es hier tun!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Würde mich freuen wenn sie das Nexus 10 noch mit aufnehmen ^^

  2. @Sebba Zeug: Schau mal: http://get.aospa.co/official
    Nexus 10 ist doch drin… (fehlt nur im Text)

  3. Danke für den Hinweis.

  4. Neugier und Wiedersehensfreude waren einfach zu groß: Gleich mal von der Krexus kommend auf´s Nexus 5 geflasht. Erster Eindruck ist schon mal gut

  5. @Detrius ah danke..hab ich übersehen. Aber leider sind das nur die alten 5.0 Alphas bzw. ne 4.4 als Stable (die ist schon insalliert ^^)

  6. Danke für die Info! Haben hier 2x das Z2 Tablet und wir sind so zufrieden damit, da wir das S2 Tablet von Samsung (wegen ruckeln und Haptik) wieder zurück geschickt haben. Endlich kommt das CM13

  7. Gibt es eigentlich ein Adroid-ROM wo ich die Garantie habe, das von meinen Daten wirlich nichts nach Amerika geht (Google. Facebook, Twitter)?

  8. KeyserSoze says:

    @Susanne

    Funktioniert mit jeder ROM, auch mit der Stock ROM,
    Google. Facebook, Twitter und
    die Ganzen NSA Datenspender nicht mehr nutzen,
    zur Sicherheit noch vorher Alu-Hut aufsetzen,
    somit bist du auf der Sicheren Seite : P

  9. @Susanne

    Flugmodus nutzen, oder besser Akku raus.

  10. Beim Nexus 7 2013 ist aber nich keine build oder bin ich blind?

  11. Danke, hab vergessen dazu zu schreiben das ich das mit LTE habe

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.