Notification Control: E-Mails können nerven

1000 Dienste nutzen wir mittlerweile. Und für fast jeden Müll bekommen wir E-Mails. Die meisten der Leser wissen, wie sie Benachrichtigungsmails abstellen können, für alle anderen gibt es Notification Control, ein Wochenend-Projekt von Ben. Ähnlich MyPermissions findet man einfach nur Verknüpfungen zu den Einstellungen von Diensten wie Facebook, Twitter & Co, um Benachrichtigungsmails zu justieren. Dürfte vielleicht für einige hilfreich sein, ist aber definitiv noch ausbaufähig.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Na, bei mir sind das Gott sei Dank noch nicht SO viele – die kann ich noch von Hand „selektieren“. :mrgreen:

  2. Da fällt mir noch etwas sinnvolleres ein: ein Programm/Dienst, der meinen Posteingang nach Newslettern durchsucht, übersichtlich auflistet und direkt den Abbestelllink verlinkt

  3. Abschalten ist noch besser als verwalten (lassen). Bei Seiten die ich regelmäßig besuche habe ich sämtliche Notifikationen abgestellt. Oftmals gibt es ja auch neben der Email noch eine Push-Benachrichtigigung aufs Telefon.

  4. Also ich finde die Benachrichtigungsmails klasse!

    Ich habe im Umkehrschluss keine Lust, mich täglich bei Facebook, YouTube und Co einzuloggen, „nur“ um zu gucken, obs was neues gibt. Bei FB kann ich per Mailantwort reagieren, YouTube muss ich dann nicht perment checken, nur wenn per Mail was neues kommt.

    Finde es viel besser, weil dann alles gebündelt ist. Das ganze noch per Filterregel in nen Ordner, bei dem ich dann also weiss, dass der nicht ultraextrem wichtig ist.

  5. Nette Idee, um im Nachhinein mal einen Rundumschlag zu machen. Prinzipiell gilt für mich zumindest, bei jeder Anmeldung werden sofort sämtliche unnütze oder nervige Funktionen abgeschalten.

  6. Man nehme Opera und dann ist es gut. 😉

  7. @makiHD: Ich besuche die Seite nicht um zu schauen, ob ich eine Notifikation habe. Ich besuche die Seite regelmäßig, da sehe ich das sowieso. Ich möchte nur ungern 37 Ordner in meinem Postfach durchklicken, weil ich die Mails der einzelnen Dienste sortiere. Und wenn ich die Seite dann doch Besuche, darf ich trotz gelesener und vielleicht sogar beantworteter Mail die Notifikation „wegklicken“.

    Ist natürlich eine sehr persönliche Sache. Für mich hat es sich so als gut machbar herausgestellt.

  8. @Markus hab mich unklar ausgedrückt.die Mails landen alle nur in einem Ordner.also kein Feb Ordner speziell oder so.Aber eben ein Ordner wo zumindest wichtige Mails nicht auftauchen können, was mir zeit spart, wenn ich nicht so viel zeit habe.

  9. Die Erstellung der Seite hat wohl 5min gedauert, trotzdem schön, einfach und funktionell. Das beste finde ich an solchen Diensten immer, dass man neue Service kennenlernt, von denen man bisher noch nie etwas gehört hat wie Forrst oder Dribbble.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.