Nokia: Photoshop lässt Tim Cook über das Lumia 1020 staunen
Nokia Deutschland hat es geschafft, man geht mir offiziell mit der lahmen „Werbung“ auf die Nerven, die man im Tagestakt in das Internet bläst – und dies, obwohl ich eigentlich Fan von kleinen Seitenhieben bin. Nokia lässt derzeit keinen Tag aus, an dem man nicht irgendwelche vergleichende Werbung macht oder gegen den Mitbewerber aus Cupertino basht.
[werbung]
Nokia, die mit Windows Phone ungefähr so erfolgreich sind, wie ich beim Ausdruckstanz, sollte sich vielleicht einmal auf Wesentliche konzentrieren. Nicht nur halblustig Mitbewerber diskreditieren oder anzählen, sondern die eigenen, zweifelsohne guten Geräte mehr in den Fokus rücken. Sicherlich „witzige“ Bilder gehen bei Facebook bekanntlich gerne durch den Stream, doch vielleicht sollte Nokia mal lieber Werbung für eigene Geräte und Funktionen machen.
Das wäre sinnvoll und sympathisch – kostet aber mehr Engagement als einen Praktikanten in der Mittagspause an Photoshop zu setzen. Das Gebashe – ob nun gegen Apple oder andere – geht mir durch die Penetranz derart auf die Nerven, dass Nokia zumindest bei mir langjährige Sympathiepunkte verspielt.
Zu den Fotos: Nokia hat sich ein Bild „entliehen“, welches in einem AT&T-Shop aufgenommen wurde – dazu hat man einfach Tim Cook per Fotomontage in das Bild gebracht. Nun mag man sagen: jegliche Form von PR ist gute PR – doch bei mir hinterlässt das Ganze mal wieder einen faden Beigeschmack.
Wusste gar nicht, dass du so ein erfolgreicher Ausdruckstänzer bist… Immerhin ist WP in Deutschland bei 8,5% und 80% Prozent der Geräte sund von Nokia
Mal ne Auszeit von Nöten? Kann ich nur empfehlen, mal ne Woche keine Tech-News lesen. Kann einem auch nicht so viel auf die nerven gehen. Ich mag deinen Blog aber man liest ne leichte Erschöpfung.
Ein Ertrinkender, der wild um sich schlägt. Als ehemaliger Nokia-Fan finde ich das Schauspiel äußerst traurig. Lasst doch die Marke in Würde sterben.
@Alex: Bist du Profiler? Ich glaube nicht 😉
@caschy nein aber das ist ja nur was man denkt wenn man liest 😀 Wollen ja nicht das du einen Erschöpfungstod stirbst. Interessant wäre wenn ich jetzt sagen würde ja ausgebildeter Profile 😀
Glaub so kann sich nur ein Applejünger drüber aufregen, dass dies noch einen extra Artikel wert ist*omg*
Naja wenns sonst nix gibt worüber man sich aufregt 😀
Ja, Werbung auf Kosten der Mitbewerber und nicht mit dem eigenen Produkt ist ein absolutes No-Go. In der Hinsicht sind ja Microsoft und Nokia aktuell Vorreiter. Ne, von jemandem, der so was nötig hat, kaufe ich prinziipiell gar nichts. Dieses konkrete Foto ist echt unterste Schublade. Widerlich.
@MJ: Sorry, du liegst völlig falsch. Ich bin ein großer Nokia-Fan (wobei ich es schwer finde, von Fansein bei Firmen zu sprechen), wie ich hier auch schon oft beschrieben habe – und deswegen ärgert es mich so.
Applejünger? Sorry, echt dumme Aussage, denk mal lieber nach m(
@Hauke: Du machst deine Kaufentscheidung von der Werbung der Hersteller abhängig? Da verpasst du aber Einiges… 😉
ganz ehrlich: ein profi blogger wie du müsste drüberstehen, meinetwegen müde lächeln „und sich auf das wesentliche konzentrieren“ …finde es wie MJ auch sehr übertrieben, sich öffentlich darüber aufzuregen, das ist Facebook, da ist auch mal entertainment dabei 😉 …ist ja nicht die FAZ. Spaß muss sein, sonst kommt keiner zur Beerdigung, sagt meine Oma immer 😉 also, entspannen und mit guten beiträgen weitermachen 🙂
das ist ja mal ne richtig Schlecht gemachte Fotomontage – da ist ja noch die halbe Schulter der Frau drauf – und eine kleine Haarmähne…
Sehe das aber genau so wie digitreo – Der letzte Versuch doch noch irgendwas zu reißen…
Ich versteh die Aufregung nicht so ganz, finde die Idee ziemlich witzig und das Bild ist gut umgesetzt
Apples Innovationskraft hat nachgelassen (4S: Siri, 5: längerer Bildschirm, 5S: Fingerprint, 5C Plastikfarben).
Okay, es kommt noch iOS7 mit dem iPhone 5S/5C – was mir persönlich richtig gut gefällt. Aber selbst als Applefan muss ich zugeben, dass es einige Designelemente von Android übernommen hat (gut für den Kunden, wenn man sich gegenseitig die guten Ideen klaut!)
Versteht mich nicht falsch – das iPhone ist ein Spitzengerät mit einer klasse (und v.a. stabilen Software), aber seit dem iPad fehlen doch die Überraschungseffekte, die Apple einige Jahre lang unter Steve Jobs ausgezeichnet haben.
Apple versteht es immernoch, gute Ideen bei anderen abzuschauen und zu verbessern (mit Ausnahme von Apple Maps vielleicht).
Nokia zeigt mit dem Bild „hey, wir haben mit dem Lumia etwas außerhalb des erwarteten gemacht“ – und das hat Apple nunmal schon eine ganze Zeit lang nicht mehr geschafft.
@Lamar: ich fand es lange gut und hab die guten Sachen auch gerne geteilt 🙂
Macht Cook den „Effe“?
Gebe @caschy hier Recht. Finde das was Nokia abzieht eher Kindergarten. Ziehen über alles und jeden her… Verkaufszahlen sind halt nicht die Besten, ist aber Nokia selbst dran schuld.
Wer Flagge zeigt, muss auch das gegnerische Feuer aushalten. Ich finde es aber dennoch gut, dass du eine eigene, subjektive Meinung hast. Es gibt genug „objektive“ Fachjournalisten, denen noch der letzte Schmiergeldscheck aus der Hemdstasche hängt, da ist mir ein ehrliches Statement mehr Wert. Weiter so!
Ich teile die guten Sachen auch viel lieber als die schlechten. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, Nokia versucht offensichtlich alle Geschmäcker zu erreichen.
http://youtu.be/9lA3-cJgN6I
@twinn: siehste, das meine ich. das ist klasse, geht aber leider unter.
@caschy: Also wenn Nokia Deutschland das nicht über Facebook teilt, machen die was falsch. Die sollten schon auf alle Werbevideos von Nokia aufmerksam machen, nicht nur auf die eigenen Photoshop-Späße…
das video erinnert mich irgendwie an google streetviewer… und irgendwie gibt es da zu 99,9999% nur rote ampeln. 😀