Nexus 7 Tablet: Android 4.1.2 bringt Landscape-Modus
Na, das sind doch einmal nette News. Mein kleiner Android-Freund namens Nexus 7 Tablet bekommt ein OTA-Update auf die Version Android 4.1.2 von Google spendiert. Das Update, welches noch nicht überall verfügbar ist, sondern in Etappen ausrollt, bringt etwas mit, was ich bislang mit Zusatz-Software realisieren musste: einen Landscape-Modus.
Sonst gibt es nicht wirklich etwas zu berichten, man spricht von Perfomance-Verbesserungen und Bugfixes – aber der Landscape-Modus out of the Box ist klasse, freut mich – andere Nexus 7 Tablet-Besitzer sollten ihr Gerät im Auge behalten, Update incoming! (via,via)
Die vertikale Searchbar schaut schon sehr „seltsam“ aus 😀 Aber gut, bedingt durch den Formfaktor nutze ich das N7 eh fsat nur im Portraitmodus.
Tolle Sache! Aber sag mal: Welches Uhrwidget ist das?
Klasse diese News. Da hab ich wat drauf gewartet! 😉 Beim Content suchten bzw. danach musste man das Gerät dann ja immer wieder drehen….
Das Widget sieht für mich sehr nach sense aus. Vielleicht mit FancySense realisiert.
Ich nutzte FancySense von den xda developers mit sense4 Design 😉
Was ist denn ein Landscape-Modus? Das sagt mir jetzt gar nichts.
Sieht man doch auf dem Bild: Querformat!
Endlich können die iPad-User mal sagen: *gähn* kann iOS schon seit Jahren! 🙂
mir kommen die news reichlich seltsam vor.. Du willst uns echt sagen, dass man das nexus 7 vorher nicht quer bedienen konnte? Quer ist doch DIE einzig richtige haltungsweise für ein tablet!? Mein gtab 10.1 wird zu 98% quer genutzt..
Ich komme nur bei langen websites (9gag ;D) auf die Idee das im Portrait Mode zu nutzen..
Es geht nur um den Launcher, also den Homescreen. Der Rest ging schon vorher.
Ah ok… Also ging nur das Auto rotate auf dem home screen nicht? Im chrome aber schon?
Muss wohl ne formfaktor sache sein..
Nach aufspielen des Updates muss ich meine erste Meinung ein wenig revidieren – doch ganz gut gelöst und praktikabler als es auf einem Bild wirkt.
@Stephan
Ja, in gewisser Weise schon. Dadurch das 7″ noch perfekt in einer Handfläche liegen neigt man viel eher dazu diese im Hochformat zu benutzen – zumindest meine Erfahrung.
Finde ich cool, daß Google auf die Community gehört hat (weshalb sonst sollten Sie das ins Update reinnehmen).
@Stephan:
War eine Jelly Bean Eigenheit für 7 Zoll Tablets. Der Homescreen war im Porträtmodus gelockt.
Hatte Sergey Brin(?) nicht letztens zugegeben (ich habe den Artikel nicht mehr gefunden, ich meinte hier davon gelesen zu haben), dass Android erst zu 33 Prozent seine Hausaufgaben gemacht hat? Wieso werden immer neue Features eingebaut, bevor die alten nicht geflickt sind?
Interessanter als das Nexus 7 Update finde ich, dass auch das Galaxy Nexus und das Nexus S 4.1.2 erhalten sollen. Wäre sehr erfreulich, wenn gerade beim Nexus S vor dem Update auf 4.2 noch ein bissl an Performance und Bugfixing gemacht worden wäre…
Freue mich sehr auf das Update. Würde mich aber noch viel mehr freuen, wenn Samsung endlich mal in die Hufen käme und das Update für mein S3 hier zulande pushen würde..
@Leif
So ist auch meine Erfahrung, durch die 7 Zoll Größe die gut in der Hand liegen kam ich auch bisher ganz selten erst in Versuchung das Ding quer zu benutzen. Wenn ich so überlege eigentlich noch nie :).
*schulterzuck* kann da nicht mitreden… ich nutz sowieso nen anderen launcher (nova) – der kann das schon lange ^^ aber ehrlichgesagt benutz ich das tablet aufgrund dessen, wie es in der hand liegt, auch eher im hochformat… von daher wärs egal…
und was performance angeht, so war ich mit dem hersteller-rom bisher eigentlich zufrieden, solange ich es drauf hatte… richtige sprünge macht man diesbezüglich eh nur mit custom roms 🙂
Sehr schön, wobei ich das Nexus7 zu 90% im Portrait benutzen. Komisch, das ipad und das Galaxy Tab 10.1 nutze ich zu 90% im Landscape 🙂
Die Uhr sieht sehr ähnlich wie das Widget „Sense Flip Clock“ aus.
@lego u.a.: Oder „Beautiful Widgets“ – das läuft bei mir exakt mit dieser Uhr 🙂
Landscape habe ich dank Nova Launcher auch schon längst, nutze ihn aber ebenfalls höchstens zu 10%.
Schade nur, dass es so gut wie keine Tasche mit Standfunktion für den Portraitmodus gibt. Die 360°-Dinger sprechen mich nicht so an.
Hallo an alle,
ich nutze momentan ein iPad 2 und möchte gerne ein Android Tablet haben. Nachdem ich mir mein Galaxy Nexus gekauft habe kommt eigentlich nichts anderes mehr als ein Nexus Gerät in Frage. Jetzt würde ich gerne wissen ob von euch jemand ein iPad und ein Nexus 7 nutzt. Wie sind da die Größenunterschiede im Alltag? Ich kenn die Maße eines Nexus 7, aber ich schau auch ab und an mal einen Film im Bett mit dem iPad. Habt ihr Tips und Erfahrungswerte zum Teilen?